| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich würde mich freuen, wenn ich da auch nur ansatzweise eine Antwort zu bekommen... Vielen lieben Dank schonmal |
| |||
| TMG § 5 sagst.. Zitat:
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Und hinzu kommt, dass er wegen falschen steuerlichen Angaben (Steuernummer) belangt werden kann - und Vergehen gegen Steuerrecht sind in DE höher angesetzt als Körperverletzungen ... Sowas sollte man sich sehr gut überlegen, ob man wirklich für andere seinen Kopf hinhalten will.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Die Angabe einer Umsatzsteuernummer im Impressum ist keine Pflicht, darauf kann man verzichten. Angegeben werden muß eine USt-Ident-Nummer, sofern eine solche vorhanden ist. Wenn ein Dritter als "Strohmann" im Impressum als medienrechtlicher Verantwortlicher steht, dann ist das nicht illegal - es hat halt zur Folge, daß dann der Strohmann medienrechtlich verantwortlich ist. Verantwortlich ist der, der als verantwortlich im Impressum genannt wird. Insofern ist es riskant, da für einen anderen den Kopf hinzuhalten. Der medienrechtlich Verantwortliche muß nicht mit dem Steuerpflichtigen identisch sein - meistens kann er es sogar nicht. Medienrechtlich verantwortlich können nur natürliche Personen sein, steuerpflichtig aber auch juristische Personen. Im Impressum einer GmbH z.B. steht natürlich die Steuernummer der GmbH, wenn eine genannt wird - medienrechtlich verantwortlich aber ist der Geschäftsführer der GmbH, bzw. der, der eben als medienrechtlich Verantwortlicher benannt wird. Unabhängig davon, wer für die GmbH-Website medienrechtlich verantwortlich ist, muß im GmbH-Impressum der/die Geschäftsführer genannt werden, denn das gehört zu den Pflichtangaben. Man kann das gut in den Impressi von Zeitungs-Websites sehen: Medienrechtlich ist meist der Chefredakteur, der ist aber üblicherweise nicht Verlagsgeschäftsführer.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| E-Mail und falsches Benutzerprofil | Mars | Strafrecht & Internet | 9 | 13.01.2010 14:14 |
| falsches Profilfoto in einer Online-Community | Rike | Urheberrecht | 2 | 14.12.2009 15:24 |
| Abmahnung: ein falsches und ein richtiges Impressum bei eBay | Discuss24 | Onlineauktionen | 0 | 23.11.2009 07:47 |
| Impressum wenn eine Homepage von 2 Personen gestaltet wird + Frames und Impressum | 9889 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.03.2009 20:51 |
| Online-Banking: Überweisung auf falsches Konto | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 29.05.2008 10:56 |
| |