| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe eine generelle Frage, auf diese ich mir hier eine richtungsweisende Antwort erwarte – und keine 100% verbindliche Antwort. Ich, Einzelunternehmer nach Kleingewerberegelung agierend, überwiegend geschäftliche Kunden, biete Service Dienstleistungen (SEO) für kleinere bis größere Projekte an. Kunden ausnahmslos Deutsch. Nun meine Frage: Wie sieht es mit der Haftung aus, wenn eine SEO-Dienstleistung., negative Auswirkungen auf das Google Ranking haben sollte, bzw. im schlimmsten Fall zu einer De-Indexierung der Webseite des Kunden und damit zu einem massiven Traffic-Einbruch führen sollte? Kann man mögliche Schadensersatzansprüche z.B. wegen entgangenen Gewinns ausschließen, indem man den Kunden über etwaige Risiken aufklärt und sich von diesen z.B. eine Unterschrift einholt? Denn hier kann es für größere Webseiten schnell in den sechs-stelligen Bereich gehen. Um es klarzustellen: Ich biete ausschließlich hochwertige Dienstleistungen an und alle Kunden waren bisher mit den Ergebnissen zufrieden. Trotzdem besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass oben genannter Fall eintreten KÖNNTE. Hier möchte ich nicht mit meinem Privatvermögen haften, da ich nur das ausführe, was der Kunde bestellt hat (KEINE BERATUNG!). Dieser sollte schon selber einschätzen können, welche Backlink-Bildung weniger geeignet wäre (Bspw: 4000 Social Bookmarks für eine brand-neue Seite…). Vielen Dank, Olaf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kann ein Shopbetreiber das Rückgaberecht per individueller Vereinbarung ausschließen? | fischermann999 | E-Commerce | 4 | 23.07.2010 21:16 |
| Rechtsverbindliche Dienstleistung? | Amfortas | Sonstiges zum Onlinerecht | 9 | 24.05.2010 13:17 |
| Widerrufsrecht - Dienstleistung | Chefin | E-Commerce | 6 | 11.03.2009 07:37 |
| Schadensersatz und Haftung | chathexe | Urheberrecht | 3 | 03.09.2008 15:53 |
| Forumteilnehmer ausschließen? | happo | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 10.03.2006 11:00 |
| |