| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Rechnungen per email sollten mit einer digitalen Signatur versehen sein. Nur so kann der Kunde daraus "offilziell" die Mehrwertsteuer ziehen. Ohne digitale Signatur kann es sein, das das Finanzamt ihm die Erstattung der Vorsteuer verweigert. Hat der Kunde damit bereits schlechte Erfahrungen gesammelt, passiert es, das er die Bezahlung der Rechnung verweigert, bis diese ihm per Post gesendet wurde. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.e-recht24.de/artikel/ecom...-signatur.html Ganz sicher kann man gehen, indem man auf eine Lösung zurückgreift, die in eine Rechnung nach Bedarf direkt vor dem Versand eine SIgnatur einfügt. Das geht z.B. bei easybill: http://www.e-recht24.de/easybill.html |
| |||
| Hallo Firestarter, es reicht meist nicht, eine Rechnung per E-mail zu senden. Digital verschickte Rechnungen werden bei Finanzamt/Gericht in der Regel nicht anerkannt. Und im Zweifelsfall kann der Kunde sich weigern zu zahlen; eine Rechnung muss eine Art Urkunde sein, und noch sind E-mails und deren Anhänge (auch nach Ausdruck) nicht als Urkunde anerkannt. Man kann probieren, eine digitale Signatur zu benutzen; aber um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich eine Rechnung (an Kunden) mit der guten, alten Post schicken. liebe grüße |
| |||
| Die Frage ist, wofür ausreichend. Zum Bezahlen ist es immer ausreichend ! Und wieso sollten sie beim Gericht nicht anerkannt werden (wenn sie vorliegen)? Das Problem ist, wenn sie nicht vorliegen (oder der Erhalt verneint wird) ... Für die Einreichung beim Finanzamt siehe dieser Beitrag http://www.e-recht24.de/forum/1646-r...per-email.html (Rechnung per email) |
| |||
| Ich habe so ein ähnliches Problem !!! ... Ich bin erst 13 Jahre alt und habe mich aber auf einer seite angemeldet die erst ab 18 ist ! dort stand nichts von zahlen, also meldete ich mich an ! sofort danach kam eine mail mit meiner Ip adresse, meiner E-mail und sah leider sehr echt aus ... sie meinte ich müsste 59 euro bezahlen weil ich mcih dort angemeldet habe ! Ich will meinen Eltern ncihts darüber sagen, weiß aber nicht ob ich es einfach ignorieren soll oder handeln ! sie gaben sogar Hotline Hummer und Adresse. was soll man tun?? |
| Tags: ausreichend, email, rechnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Inkasso weil Rechnung an ungültige email | SlipFinger | E-Commerce | 3 | 08.09.2009 22:25 |
| Rechnung per Email | Jurologo | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 03.03.2008 21:04 |
| Rechnung per email | Melly123 | E-Commerce | 10 | 28.04.2007 16:38 |
| |