Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 19:15
Neuer Benutzer

Frage Bilderrechte / Welche Lizenz

Anzeige
Hallo,

ich möchte gerne in Zukunft Internetauftritte realisieren.
Da ich jedoch kein Grafikdesigner bin sondern eher derjenige der sich auf das programmieren beruft brauche ich öfters Bilder für mein Gerüst.

Welche Lizenzen außer GPL erlaubt es mir als Webdesigner ausdrücklich Bilder zu verwenden ohne Rückfrage und diese dann in meine Seite einzubauen, die später verkauft wird.

Ich möchte nicht das Bild ansich verkaufen sondern es mit verbaun, also die Bilder sollen nicht verkauft werden auf der Seite.

#2 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 21:47
Benutzer

Standard AW: Bilderrechte / Welche Lizenz

Rein grundsätzlich darfst du ohne SCHRIFTLICHE Genehmigung erstmal gar nichts verwenden. Für nahezu jedes Bild brauchst du eine Genehmigung des Rechteinhabers. Auch GPL-Bilder darf bzw. sollte man nicht einfach so verwenden, weil es noch nicht mal sicher ist, dass derjenige, der die Bilder anbietet, auch wirklich der Urheber ist. Also wäre ich bei sowas schon ein bissl vorsichtig.

Es gibt aber in der Weite des Internets zahlreiche Online-Bilderdatenbanken, bei denen du für alle Zwecke relativ günstig Bildlizenzen für Print und Non Print erwerben kannst. Als Beispiel kann ich dir Fotolia und Pixelio nennen. Das sind Datenbanken, die eine Menge an Bildern anbieten, die auch zum Teil "Royality free" sind, d. h. du kannst sie frei verwenden. Bei Fotolia kostet jedes Bild etwas (je nach Auflösung mal mehr oder weniger), bei Pixelio sind die Bilder größenteils kostenlos.

Aber bitte in jedem Fall den Fotografen der Bilder nennen. Ob du das auf jeder Seite machen musst oder vielleicht "nur" im Impressum, steht bei jedem Bild mit dabei. Manche Fotografen, die ihre Bilder bei diesen Bilder-Datenbanken anbieten, freuen sich auch über ein kleines Feedback, wie und wo du ihre Bilder verwendet hast.

Genauere Infos über die jeweilige Verwendungsart (soll heißen, wie und wie oft du die Bilder verwenden darfst) findest du aber bei den Datenbankenseiten in deren AGB´s.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du die Fotos von einem befreundeten Fotografen machen lässt (und dafür gegen eine entsprechende Leistung wie z. B. Werbung auf den Webseiten oder monetäre Leistungen die entsprechenden exklusiven Nutzungs- und Verwertungsrechte erwirbst) oder sie sogar selbst machst. Dann bist du auf jeden Fall auf der rechtlich sicheren Seite.

Geändert von TomJay66 (16.11.2010 um 21:51 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 22:36
Moderator

Bei solchen Datenbanken kann man sich doch genau so wenig sicher sein wie bei den GPL Bildern. Vorsicht ist immer geboten und auf die Nase fallen ist auch immer möglich.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 13:51
Benutzer

Hi Elradon!

Natürlich muss man auch bei Bilderdatenbanken etwas Vorsicht walten lassen. Aber z. B. bei Fotolia ist es so, dass man verschiedene Lizenzen erwerben kann: einmal eine einfache Lizenz, mit der man das "gekaufte Bild" unbegrenzt verwenden kann (z. B. Web und Print) und einmal eine erweiterte Lizenz, die für alle interessant ist, die die Bilder eventuell im Rahmen von Produkten weiterverkaufen wollen - Stichwort Postkarten, Poster, T-Shirts, etc.

Aber man sollte beachten, dass man viele Bilder auch nur für jeweils ein Projekt nutzen darf. Es kommt halt immer darauf an, wie die Bilderdatenbank ihre Lizenzen festlegt. Was bei der einen erlaubt ist, muss bei der anderen nicht zwangsläufig ebenfalls erlaubt sein.

Man muss sich halt immer die entsprechenden AGB´s durchlesen. Wie heißt es so schön: Lesen bildet!
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 12:15
Neuer Benutzer

Ich kann dir noch die Seite de.clipdealer.com empfehlen. Dort gibt es nicht nur lizenzfreie Bilder, sondern z.B. auch video footage und Audiodateien. Meines Wissens nach sind diese Medien auch alle "Royalty free".

Geändert von monsteronline (26.01.2011 um 12:18 Uhr).
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht