Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 06:51
Übervorsichtiger Mensch

Standard Anonyme(s) Domainregistrierung/Hosting legal?

Anzeige

Hallo,

Ich habe zwei Fragen: Ich bin allgemein ein etwas (über?)vorsichtiger Mensch und will demnächst meine 1. Website machen (und hoffentlich noch einige weitere) und evtl. auch das ein oder andere E-Book bzw. Affiliateprodukte vertreiben.

Ich habe nicht unbedingt Lust von jedem Spinner Drohungen zu kriegen (ok ein Kontaktformular o.ä. werd ich natürlich schon angeben) bzw. dass solche dann auch noch die Möglichkeit haben durch ein notwendiges(mir wurde gesagt, sobald's geschäftlich wird ist ein Impressum in Dtl. Pflicht?) Impressum auf meiner Seite herauszufinden wer ich bin bzw. wo ich wohne. Oder, dass bei mir aufgrund irgendwelcher minimalen Zwiespaltigkeiten plötzlich Anwaltdrohungen ins Haus flattert nur weil ich irgendetwas falsches auf einer Website gesagt habe...

Hier meine zwei Fragen:

1. Ich habe über zwei Möglichkeiten der anonymen Domainregistrierung im Internet gelesen:

- entweder bei dt. oder amerikanischen (etc.) Anbietern, die einfach den Namen eines Stellvertreters ins Impressum stellen

- per "E-Gold" eine Domain registrieren + Hostingplatz erwerben bei Anbietern in Ländern wie Singapur oder bestimmten südamerikanischen Ländern laut deren Gesetz auch absolute Geheimhaltung der Daten Pflicht sein soll.

Ist letzteres denn legal oder würde ich mich damit wieder in illegale Gewässer begeben? Ich habe wie gesagt nicht vor irgendetwas illegales zu machen, sondern will einfach nur anonym bleiben können, *FALLS DAS LEGAL MÖGLICH IST*...(weswegen ich dieses anonyme E-Gold-Zahlungsmittel natürlich vermeiden würde, wenn das nicht 100%ig legal ist!).

2. Wie ist das eigentlich mit dem Internet Recht? Gilt immer das Recht des jeweiligen Landes? Also wenn ich mir eine Domain bei einem ausländischen Anbieter registriere und hoste, ist das dann so, dass für meine Handlungen das deutsche Recht gilt, für den Anbieter aber wiederum das Recht seines Landes (weswegen in Singapur oder so die Daten anscheinend so anonym wären)?

Falls dem so ist, ist dann eine Vertragsabschließung zwischen mir und einem ausländischen Anbieter mit unterschiedlichem Recht legal oder ist das dann wiederum nach deutschem Recht illegal?

Vielen Dank!

Grüße

P.S.: Ich nehme an für mich wird die weniger komplizierte Möglichkeit ohne dieses E-Gold-Zeugs die bessere sein, da billiger und da ich nur anonym sein möchte und keinerlei illegale Handlungen vollbringen will....

#2 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 15:06
Unregistriert

Standard AW: Anonyme(s) Domainregistrierung/Hosting legal?

Schau doch einfach mal in diesem Blog rein http://www.webspace-anonyme-domain.com/ da wird über das thema gesprochen sehr interessant und es geht auch um Abmahnungen.
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 15:21
Erfahrener Benutzer

Nach deiner Frage gebe ich dir nur einen Rat: Vergiss das Ganze und lass es sein, wenn du nicht bereit bist, dich an geltendes Recht zu halten.

Es gilt das Recht der Vertragspartner, egal wo die Domaine registriert ist. Wohnst du und der Kunde in D gilt deutsches Recht (alle anderen Konstellationen sind im Einzelfall zu prüfen).

Die Impressumspflicht wurde zum Schutz der Vertragspartner geschaffen. Es ist die einzige Möglichkeit sein Gegenüber kennenzulernen. Du könntest jetzt natürlich der Meinung sein, wer damit nicht klar kommt, soll die Geschäfte mit dir lassen. Das ist extrem engstirnig und egoistisch - schließlich halten sich die anderen Anbieter seriöser Dienstleistungen an geltendes Recht, warum sollte dir ein "Vorteil" daraus entstehen, dass du dich über Gesetze hinwegsetzt ? (dies ist übrigens die rechtliche Rechtfertigung für Abmahnungen bei fehlendem Impressum)

Prinzipiell verstehe ich die Befürchtung gegenüber den "Spinnern und Spammern" - doch damit leben wir alle. Und wer seriöse Ware anbietet weiß auch damit umzugehen.

Und vergiss, dass du irgendwo anonym bist. Wenn du nicht direkt in D belangt werden willst musst du auswandern, ansonsten gilt für dich ebenso deutsches Recht wie für allen Anderen in D auch, egal ob du in Singapur oder irgendeiner Insel eine Domaine registrierst (was das Thema Seriosität auf den Plan ruft). Und die Angaben können inzwischen problemlos herausgefunden werden (wie wäre es zum Beispiel mit einer Testbestellung ? Schließlich musst du ja auch Rechnungen verschicken ...)

Wer ehrliche Geschäfte macht (und keine e-Book "Serienbriefe" - die das Allerletzte sind) braucht auch nicht befürchten, dass durch deutsches Recht nur Nachteile entstehen. Das Gesetz bietet auch Schutz vor "Spinnern und Spammern", aber das und die anderen dir zu Gute kommenden Punkte wirst du ja bereits schon wissen und selbstverständlich in Anspruch nehmen ....
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2007, 12:18
Neuer Benutzer

Ich habe eine private Internetseite und diese anonym registrieren lassen.
Warum? - Da es sich um ein sehr privates Thema handelt, möchte ich einfach nicht von meinem nachbarn schief angeschaut werden, falls dieser einmal durch Zufall auf meine Seite kommt.

Ich habe die Adressen und den Webspace damals über http://www.anonyme-domains.de verglichen und bin sehr zufrieden!

Ciao
Alina
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2007, 12:34
Super-Moderator

Ist aber rechtswidrig, da der Domaininhaber ohne Umwege herrauszufinden sein muss, für den Fall von Rechtsstreitigkeiten oder ähnlichem.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht