| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Wir sind im Launch eines Blogs mit Bezug auf Immobilien. Aber mit kommerzieller Ausrichtung. Wenn wir dort einen Beitrag schreiben,ist es ja klar, dass wir die Informationen irgendwo her haben. Aus wissenschaftlichen Arbeiten kenne ich es, dass ich unter Angabe der Quelle, eigentlich jede Quelle verwenden darf. In unserem Fall sind dies Nachrichten aus regionalen und überregionalen Zeitungen und anderen Medien. Wenn eine interessante Nachricht kommt, würde ich gerne den Inhalt zusammenfassen und auf die Quelle verweisen, ohne den Text abzuschreiben, sondern tatsächlich neu zu verfassen. Oder ist es ratsam in so einem Fall gleich direkt Nachrichtenagentur - Meldungen zu beziehen? Was muss ich beachten? ich will kein Urheberrecht verletzen, aber an wann mache ich das denn? Gibt es hier im Forum vieleicht schon einen passenden Eintrag? Stephan |
| |||
| Grundsätzlich kannst du wohl davon ausgehen, dass es okey ist fremde Texte selbst zusammenzufassen. Denn Geschützt ist die Form der Darstellung, nicht der Inhalt. Damist ist vor allem verboten Text(teile) zu übernehmen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Tags: blog, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wann bin ich privat , wann gewerblich ?? | blödmann | E-Commerce | 5 | 07.12.2009 16:06 |
| wann ist man gewerbetreibende? | logo | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 07.12.2009 09:59 |
| Ab wann Mahnbescheid | tschironimo | E-Commerce | 6 | 26.10.2007 21:09 |
| Wann brauche ich AGB´s | g-sus | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 17.08.2007 23:40 |
| Wann Steuernummer? | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 19.07.2007 23:23 |
| |