| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe eine Frage, zu denen im Internet verschiedene Antworten zu finden sind. Darf man Fotos - die man ohne Aufforderung - von jemandem geschickt bekommen hat im Internet veröffentlichen? Also nochmal etwas genauer beschrieben: Jemand fremdes verfasst eine E-Mail mit Foto (von wem auch immer - angenommen von demjenigen) und schickt diese an irgendeine E-Mail Adresse. Darf derjenige, der das Bild bekommen hat, das Bild öffentlich ins Internet - zum Beispiel auf eine eigene Homepage - stellen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, wie die Rechtslage ist. Danke schonmal… |
| |||
| Also meiner Meinung nach darf man das nicht. Es sei den: Man hat die Erlaubniss desjenigen der auf dem Foto drauf ist (Stichwort: Persönlichkeitsrechte) und die Erlaubniss des Rechteinhabers. (Stichwort: Urheberrecht) Sollte es anders sein bitte ich um Aufklärung Gruß Zemo
__________________ Ich bin kein Anwalt und meine Antworten hier im Forum stellen nur meine Meinung da. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Antworten. |
| |||
| Zitat:
Um Fotos - oder andere urheberrechtlich geschützte Werke - veröffentlichen zu dürfen, braucht man grundsätzlich immer die Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers. Die kann pauschal gegeben werden, durch AGB, oder einzeln, aber sie muß immer vom Urheber/Rechteinhaber gegeben werden. Aus dem Umstand allein, daß jemand einem Fotos schickt, kann man keine Nutzungsrechteinräumung ableiten.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Tags: bilder, fotos, fremd, urheberrechte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fotos im Internet veröffentlichen - Rechte | eszet | Urheberrecht | 1 | 12.10.2009 13:39 |
| Fremde Fotos aus Onlinezeitungen benutzen | Craphix | Urheberrecht | 9 | 28.06.2009 17:47 |
| fremde Fotos in Internetforen | ich | Urheberrecht | 4 | 22.06.2009 15:35 |
| Fotos und Ergebnisse von Wettkampf veröffentlichen | dave2511 | Urheberrecht | 2 | 19.04.2009 17:13 |
| Personensuchmaschinen veröffentlichen Fotos | Elradon | Sonstiges zum Onlinerecht | 8 | 01.11.2008 13:37 |
| |