Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 18:34
Neuer Benutzer

Standard AW: Abmahnung erhalten wegen unvollständigem Impressum

Hallo zusammen,

bin ebenfalls Webmaster. Mein Kunde - ein Friseur aus Krefeld - hat ebenfalls diese Abmahnung der Bochumer Advocaten erhalten. Das sieht mir doch schwer nach Massenabmahnung aus. Ist sowas nicht illegal?

Wie seid ihr hier vorgegangen. Habt ihr garnicht reagiert oder seid ihr zum Anwalt gegangen und der hat denen geantwortet? Wenn ja, was ist dabei Eure Strategie? In jedem Fall sollte man nicht einfach bezahlen.

Was meine Meinung ist: nur weil das Impressum unvollständig ist, ist das noch lange kein Wettbewerbsverletzung und eine Abmahnung wert. Wieiviele Kunden aus Bochum habt ihr denn bekommen, weil ihr z.B. Eure Handelsregister-Nr. nicht angegeben habt?

Was meint ihr?

Edit:

Aus meiner Sicht sind die Vorraussetzungen für eine sittenwidrige Massenabmahnung gegeben:

- Der fiktiv angegebene Streitwert und die sich daraus ergebenden geforderten Rechtsanwaltsgebühren sind überzogen.

- Der gerügte Verstoß ist nicht gegeben bzw. nicht schwerwiegend, sondern es handelt sich nur um eine Bagatelle.

- Der Abmahnende ist in der Branche völlig unbekannt.

- Die Rüge, die der Abmahnung zugrunde liegt, betrifft nur einen geringen Teil der Tätigkeit des Abmahnenden.

- Der Abmahnende ist in einer völlig anderen Region tätig, was jedoch insbesondere bei Tätigkeiten in Online-Shops und Versand keine größere Rolle mehr spielt.

- Die Abmahnungsschreiben an verschiedene Adressaten sind trotz unterschiedlicher Verstöße ähnlich oder gleichlautend.

- Die gerügten Verstöße liegen im Einzelnen überhaupt nicht vor.

Grüße,
Sam

Geändert von samblum (28.02.2011 um 19:23 Uhr).

Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht