Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 14:01
Erfahrener Benutzer

Standard [Diskussionsthread] Sind Streaming-Portale legal?

Anzeige
Viele kennen sie und viele profitieren von ihnen: Streaming-Filmportale, auf denen die gerade im Kino angelaufenen Filme kostenlos geschaut werden können.
Viele dieser Nutzer haben sich bestimmt schon einmal gefragt, ob es jetzt eigentlich legal ist, einen Film über ein Streaming-Portal zu gucken.
Aber sind diese Portale legal? Die deutsche Rechtssprechung hat hierzu noch nicht endgültig und belastbar Stellung bezogen und so sind die Portale ein juristisches Reizthema.
Kann das Veröffentlichen von eigentlich urheberrechtlich geschützten Filmen kurz nach deren Kinopremiere überhaupt legal sein?

http://www.e-recht24.de/artikel/urhe...r-illegal.html

#2 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 22:51
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: [Diskussionsthread] Sind Streaming-Portale legal?

Ich muss sagen es ist schön das ihr dieses Thema aufgreift.

Woher soll denn bitte "Otto-Normal"-Verbraucher wissen ob er mir einem Beim im Gefängniss steht wenn er sich seine Lieblingserie als Wiederholung im Netz anschaut.

Aber dennoch muss ich einen kleinen Einwand erheben, rein technisch nicht juristisch.

Der DIvX- Player speichert garnichts.
Dies ist der DIVX-WEB-Player. ( ja das ist ein grosser Unterschied)
Der DIVX-WEB-Player speichert die Daten zwar auf der lokalen Festplatte in den Cache ( wie auch dert flash oder sämtliche andere Player) aber dies standartmässig nicht dauerhaft.
Mit den Standarteinstellungen speichert Der DIVX-WEB-Player die Daten nur solange bis das Browserfenster geschlossen wird.
Alles andere ist Optional.
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 10:26
Moderator

Standard AW: [Diskussionsthread] Sind Streaming-Portale legal?

Auch der normaler Bürger vermag zu erkennen, dass die Serie, die gestern im TV lief, vielleicht bei dem Sender auf der Homepage, aber nicht bei einer Seite, die mit Erotikwerbung nur so um sich wirft, zur Verfügung steht.

Der Unterschied mag zwar groß sein, aber eher nicht so wichtig. Das temporäre Speichern reicht meiner Meinung nach aus.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht