Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2006, 08:38
Neuer Benutzer

Standard Fahrzeugangebot über Mobile.de

Anzeige
Guten Morgen allerseits.

ich habe vor kurzem über die für mich und Freunde durchaus seriöse Website Mobile.de ein Fahrzeug gesehen, das für verdächtig wenig Geld angeboten wird (Audi A6, Zulassung 01/05, wenig km, Höchstausstattung, weniger als 10000 Euro).
Aus Neugier habe ich kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen, und um einige Daten gebeten (Fgst-Nr., private Tel-Nr., Bedingungen zur Abholung, etc.).
Er hat mir weder die Telefon- noch die Fahrgestellnummer übermittelt, bietet aber an, mir das Fahrzeug "bis vor meine Tür zu transportieren", übernimmt alle transporkosten, und ich darf das Auto über einen tagelangen Zeitraum ausprobieren, und -falls ich unzufrieden sein sollte- auch zurückgeben, dies alles ohne Kosten für mich. Trotz meiner eindringlichen Bitte, mir die Fahrgestellnummer zu nennen, weicht er immer aus.
Er hat sogar behauptet, das Auto sei bereits beim Spediteur, und er würde es trotzdem zu mir schicken. Komisch, denn logischerweise habe ich nicht einmal meine Adresse genannt.

Was haltet Ihr davon? Betrug?

Bitte um Hilfe. Danke

#2 (permalink)  
Alt 19.12.2006, 14:04
Neuer Benutzer

Standard AW: Fahrzeugangebot über Mobile.de

Hallo beisammen,

nach einem Anruf bei der Ratgeberzentrale von Mobile.de hat man mich bestens informiert:

Solche Fahrzeuge, die für "lächerliche" Preise angeboten werden, sind reiner Betrug.

Die Vorgangsweise ist folgende:

Es wird angeboten, das Fahrzeug bis vor die Haustür des Käufers zu transportieren, Kostenlos für den Interessenten.

Obwohl der Interessent den Anbieter auf Deutsch anschreibt, bekommt er eine in einem nicht sehr korrektem Englisch verfasste Antwort zurück.

Sobald der Betrüger annimmt, dass das "Opfer" wirkliches Interesse zeigt, und einer Kostenlosen Probefahrt (5-Tägiges Ausprobieren) zustimmt, kommt der nächste Schritt: Der Nepper verlangt plötzlich eine relativ kleine Summe (bis 1000 Euro), um einen "bürokratischen" Betrag beim Spediteur zu decken - und dann ist es auch um diese 1000 Euro geschehen, denn das Auto wird nie angeliefert werden!.

In Wirklichkeit wird im Inserat ein Bild eines auf der Strasse beliebig abgelichtetes Auto eingetragen, als Köder.

In diesem Falle empfieht Mobile.de, das Inserat zu beanstanden.
Abgesehen davon, werden seitens Mobile.de die Inserate periodisch "durchgekämmt", um solch entgegen aller Logik existierende Angebote aus der Datenbank zu nehmen.
Von hier aus ein herzliches Dankeschön und meinen Glückwunsch an Mobile.de.

Ich hoffe, dass diese kurze Stellungnahme hilft, um solchen betrügerischen Machenschaften entgegen zu wirken.

Gruss,
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 11:47
Unregistriert

Hello

Thanks for the email response. I just want you to know that the
price is well okay by me and my payment will be good certified BANK CHEQUE From Germany Bank , the Check that will cleared in your bank account in 2 to 3 days.. my client will gave you 100 euro free + your Price 700 EURO = 800 EURO

you will recived cash in your bank account before the item can be pick up
by the shipping company you will recived a payment over your Asking Price
you will send back the rest money on the payment back to the shipping

company that will pick up the item asoon as you got the payment in your
Address.You will recived the

payment in A BROWN ENVELOPE SOON. I want you to get back to me with
your details today so that the payment can bee issue in your name today and the payment will send to you today asoon as i have all this details

NAME.....................
ADDRESS...................
POSTAL CODE....................
STATE.....................
CITY................
COUNTRY......................
TEL NUMBER...........
LAST PRICE.........800 EURO IS WELL OKAY BY ME

Delete the advert from where you placed it on internet cause my
client is ready to pay for the item today and 100 euro free consider it
sold to my client.

THE CHECK PAYMENT WILL CLIAER BEFORE THE ITEM WILL PICK UP IN YOUR LOCATION

Thanks

Was meint Ihr, ist das Betrug ?
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 12:53
Super-Moderator

Klingt jedenfalls nicht sonderlich seriös, warum soll das Geld hin und her wandern und nicht einfach direkt überwiesen werden?
Ich würde aufpassen, viele benutzen neuerdings solche Handelsplattformen oder auch Ebay für Geldwäsche aus Phishing etc.
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 13:26
Erfahrener Benutzer

Neben der Geldwäsche (was mir auch sofort in den Sinn kam) verstehe ich auch nicht ganz, warum einmal von einem Scheck die Rede ist (der ganz gut gefälscht sein kann) und andererseits von Bezahlung in "A BROWN ENVELOPE"? Und warum sollte jemand - wenn er vernünftig ist - 100 € mehr bezahlen als verlangt ?
Ich würde hier nicht mal andeutungsweise meine Adresse rausgeben. Irgendwann hatte ich mal im Fernsehen gesehen, dass man dann plötzlich Besuch von mehreren nett angezogenen und sehr impossant dreinschauenden Herren bekommen könnte Und dann nützt es auch nichts mehr, wenn der Scheck, trotz der netten Zusicherung, nicht eingelöst wurde. Die wissen dann, wo man wohnt ....
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht