| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige es werden sicherlich einige Shops ohne Shopsoftware noch customized von Webseiten - Erstellern programmiert. Die Person, die die Ware verkaufen will soll dem Ersteller nur die Artikeldaten zur Verfügung stellen. Der Programmierer importiert die Daten dann in seine Datenbank und los geht´s --> Der Shop ist online. Dem Betreiber des Shops war an der Stelle z.B. nicht bewusst, daß Grundpreisangaben gemacht werden müssen. (Umrechnung in 1kg/1l-Preis etc.) Kann man hier den Webseiten-Ersteller im Falle einer Abmahnung mit in die Haftung nehmen? Danke schon mal im Voraus |
| |||
| Das kommt auf die Aufgaben des Programmiers an. In der Regel wird der Programmierer ja nicht nur exakt das machen, was ihm gesagt wird, sondern aus der Erfahrung und seinen eigenen Ideen etwas gestalten. Ein eindeutiges Nein würd ich daher nicht geben. Aber es dürfte hier auf die genaue Ausgestaltung des Vertrags ankommen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Tags: grundpreis, hinweis durch programmierer, shopprogrammierer |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Programmierer Kündigt ohne Grund Vertrag | Tojama | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 23.02.2010 20:06 |
| Programmierer der Daten ausliest?! | marco030 | Strafrecht & Internet | 5 | 12.11.2009 20:14 |
| Inter********e Aspekte des Strafrechts | Discuss24 | Strafrecht & Internet | 0 | 24.08.2008 16:41 |
| Inter********e Aspekte | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 24.08.2008 15:36 |
| Wie muss ich auf Quellen hinweisen? | stefan29041986 | Urheberrecht | 2 | 31.01.2008 14:46 |
| |