| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Bei meiner Frage geht es um die Gültigkeit des Namesrechts bei Gemeinden. Im speziellen geht es um die Domain www.vogt.eu. Diese ist seit 2006 von der Gemeinde Vogt im Allgäu registriert und ganz offensichtlich nicht im Gebrauch. Hier steht lediglich ein Platzhalter des Providers. Laut LG Augsburg, Urteil vom 15. November 2000 - 6 O 3536/00 steht ein Gemeindename nicht automatisch höher als ein Familienname, vor allem dann nicht wenn nicht wie zum Beispiel bei frankfurt.de automatisch ein Bezug zur Gemeinde/Stadt hergestellt werden kann. Wenn man bei der Gemeinde anfragt, wird man lediglich auf das Namensrecht der Gemeinde verwiesen. Ich denke, dass der Großteil der Internetgemeinde unter Vogt sicher nicht an eine Gemeinde denkt. Zudem denke ich, ist .eu eine recht inter********e Toplevel Domain was bei einer Gemeinde im Allgäu sicher nicht unbedingt gebraucht wird. Ich schweife ab ... wie seht ihr die Chancen hier auf ein Zugeständis für die Übernahme der Domain? Besteht da überhaupt eine Chance? Danke fürs lesen und entschuldigt eventuelle Forentechnische Fehler. MFG Elexil Geändert von Elexil (27.07.2011 um 18:57 Uhr). |
| Tags: gemeinde, namensrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gültigkeit einer Anmeldung erst nach Bestätigung in der E-mail? | lenalii | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 12.07.2008 16:42 |
| Gültigkeit von eigenen Rechnungen | laurasstern19 | E-Commerce | 3 | 15.06.2008 23:58 |
| Benutzung einer fremden Marke im Text einer Google Adwords Anzeige ist unzulässig | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 30.04.2008 10:00 |
| Gemeinde vs. Reiseveranstalter - Namensschutz im Domainrecht | Discuss24 | Domain-Recht | 0 | 01.08.2007 12:04 |
| Gültigkeit der GPL durch deutsches Gericht bestätigt | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 04.10.2006 18:58 |
| |