| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich hoffe, dass ich den richtigen Forenteil erwischt habe. Ich war ein wenig scheinschwanger zwischen Urheberrecht und Linkhaftung. Ich habe eine Frage bezüglich der Verlinkung von zumindest in Deutschland urheberrechtlich geschützten Werken. Folgendes Szenario: Es gibt ein Forum, welches sich mit dem Thema Fahrzeug auseinandersetzt. Zu diesen Fahrzeugen sind Buchtitel erschienen, vorangig im englischen Raum, welche sich mit der Instandhaltung, Wartung, Pflege und auch den werkstattinternen Vorgaben auseinander setzen. Diese Werke sind in Deutschland in deutscher Sprache zumeist für ca. 30 - 100 Euro zu erwerben. Es ist auch bekannt, dass eine Verlinkung auf eben jene u.a. über diverse Umwege als PDF "frei" downloadbare Dokumente in Deutschland einen Verstoß darstellt, welcher abmahnbar ist, weshalb solche Unterfangen rigoros unterbunden werden. Nun teilt ein User mit, dass dieser den strikten Unterlassungsaufforderungen der Administration nicht Folge zu leisten gedenkt: Zitat:
Mit freundlichen Grüßen, Thomas |
| Tags: ausland, inland, link, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| geschütztes Material verschlüsselt anbieten | wanne | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 16 | 04.02.2010 16:58 |
| Free TV material downloaden | marcL | Strafrecht & Internet | 4 | 30.07.2007 20:56 |
| Verlinkung mit Forum Beitrag | Onko | Linkhaftung | 8 | 24.05.2007 19:23 |
| Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ? | Mr.Orange | Linkhaftung | 3 | 19.02.2007 15:26 |
| Amazon-Partnerprogramm-Handeln im gesch. Verkehr?! | Seano | E-Commerce | 0 | 31.10.2006 11:52 |
| |