Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 18:37
Neuer Benutzer

Standard Musik aus Cache kopieren. Risiko, Legal?

Anzeige
Hallo, zurzeit beschäftige ich mcih damit wie man Musik legal und kostenlos aus dem Internet downloaden kann. Und ich habe gehört das wenn man auf gewissen Seite ja kostenlos Musik hören kann, aber nich downloaden kann. Meine Frage: Ist es legal wenn ich die Lieder die beim hören auf dieser seite im Cache des Browser gespeichert werden, auf meine Festplate "richtig" kopiere? Falls Nein, besteht in igrendeiner Weise das Risiko erwischt zu werden ?
Falls ihr andere Ideen habt wie man kostenlose und legal musik aus dem Internet runterladen kann bitte auch schreiben, aber bitte nicht die Mitschneid-Methode beim Internetradio
Vielen Dank schon einmal für die Antworten

#2 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 01:51
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Musik aus Cache kopieren. Risiko, Legal?

Hallo!

Das Kopieren ist nicht erlaubt. Und funktioniert ohnehin nicht so wie Du Dir das vorstellst. Aber man kann/darf Streams mitschneiden, da es sich dabei um eine analoge Aufnahme handelt (wie beim guten alten Kassettenrekorder).

Gruß, René
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 02:05
Moderator

Wär mir neu, dass Daten analog über das Internet übertragen werden.
Derzeit ist noch umstritten, ob das Zwischenladen von Streams in den Cache strafbar ist, wenn die Quelle offensichtlich rechtswidrig ist. Demnach muss es auch umstritten sein, ob man dann aus dem Cache kopieren kann.

Wie es bei rechtmäßigen Quellen strafrechtlich zu beurteilen zu ist, kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man damit bei den meisten Diensten gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 19:42
Erfahrener Benutzer

Die Daten werden nicht analog übertragen, hab ich nie behauptet. Ich sagte, dass man sie analog (parallel) aufnehmen kann/darf. Über das Internet empfangen und mit einem geeigneten Programm gleichzeitig aufnehmen. Die Aufnahmen sind dann "analog", zumindest so ähnlich. Also mit Analogaufnahmen vergleichbar.

Man mag zwar gegen Nutzungsbedingungen verstoßen. Aber wenn man den diversen "Fachzeitschriften" glauben darf, ist das strafrechtlich nicht relevant. Glauben macht selig.

Ich persönlich würde das nie machen. Dafür lege ich zuviel Wert auf Klangqualität.
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht