Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 10:38
Neuer Benutzer

Standard Auf Mobile.de-Gauner reingefallen

Anzeige
Guten Morgen!

Ich zerbreche mir den ganzen Tag schon meinen Kopf, aufgrund einer unschönen Sache, die mir gestern beim Verkauf meines Golf 5, über mobile.de, zugestoßen ist.

Und zwar, habe ich gestern Nachmittag meinen VW bei mobile.de, inseriert.
Ewa 15 sek später, kam der erste Anruf: Ein Ca. 25-30 jähriger "Autohändler" mit ausländischem Akzent.
Er gab sich als sehr intressiert aus und schien mir nach einigen Minuten seriös genug, um mit ihm über den Preis zu verhandeln!

Es folgen fünf weitere Anrufe vom selben Interessenten, da er zwischendurch angeblich Rücksprache mit einem weiteren Kunden hielt, der das Auto letzendlich von ihm Kaufen soll.

Nach den vielen telefonaten, drängte ich darauf, dass er sich doch bitte jetzt entscheiden soll, und mir ein Angebot machen soll!
Nach einer etwa 5 Min Diskussion, einigten wir uns auf 7500€. Er würde das Auto gleich am nächsten Tag (heute) abholen, und sich mit mir am Zielbahnhof treffen.

Ich war mit dem Preis halbwegs einverstanden und der Mann bestand darauf, mir eine "Verkaufsbestätigung" per e-mail zu senden, die ich beantworten muss.
Ich dachte mir, okay warum nicht, es ist ja immerhin kein Kaufvertrag.

Sehr geehrter Herr X , wie soeben telefonisch mit ihnen besprochen bestätigen wir den Ankauf des VW Golf 5 2.0 TDI zum absoluten Festpreis von 7500€. Das Auto wird morgen gegen Barz. Bei ihnen abgeholt. Ankunft am Zielbahnhof ist um 14.35 Uhr. Eine Kopie meines Ausweises erhalten sie seperat!!!!besten Gruß ps bitte kurze Bestätigung zurück.
-----

Meine Bestätigung:
Guten Abend Herr XX,

genauso wie Sie, bestätige ich die mit Ihnen gemachte Abmachung, dass ich Ihnen den VW Golf 5 TDI 2.0, für einen unverhandelbaren Barzahlungspreis von 7500€,verkaufen würde.
Das Inserat habe ich bereits entfernt!
------
Außerdem soll ich das Inserat entfernen, damit er sichergehen kann, dass ich es ernst meine.
So weit so gut!

Dann habe ich etwa 2 Stunden nach dem Telefonat, einen weiteren Anruf bekommen. Ein norddeutscher junger Mann meldete sich, er würde sich das Auto so schnell wie möglich gern ansehen. Er kam noch interessierter rüber, als der "Ausländer".
Kürzlich sagte der private Interessent zu, er würde das Auto für 7900€ sofort mitnehmen, der Preis stehe fest, da er das Auto als Ersatzteilspende, nutzen möchte.

Ich sagte ihm, dass der Golf schon fast verkauft ist und ich bereits eine "Verkaufsbestätigung" zurückgesendet habe.
Darauf erklärte mir der junge Mann, er kennt diese Masche und riet mir, ich solle mal googlen, und sehen was ich da so alles rausfinden werden.
Dies tat ich, und war so dermaßen wütend, dass ich dem "XX" gleich eine Absage schickte.
Es gibt diverse Maschen, die sich nach diesem Prinzip ergeben!!

Er drohte mir mit einer Schadenersatzklage, Anwälten, hohen kosten und weiteren umschriebenen Drohungen.

Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, dass nur ein rechtswirksamer Vertrag (Kaufvertrag) besteht, sobald beide Seiten, Addressen und Unterschriften angegeben haben und es mindestens ein Originaldokument, gibt.

Was soll ich tun? Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

#2 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 12:48
Moderator

Standard AW: Auf Mobile.de-Gauner reingefallen

Was genau ist die böse Masche, von der du sprichst?
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht