| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe eine vielleicht dumme frage. in öffentlich zugänglichen foren werden meistens smilies verwendet. so auch hier. dürfen diese kopiert und auf einer anderen homepage/forum verwendet werden? da ich sie in einem forum für eigene beiträge verwenden kann, hat man da nicht auch das recht, die selben smilies wo anders weiterzuverwenden? wenn nicht, wie kann man smilies in einem forum schützen, wenn man z.b. selber einen eigenen smilie satz erstellt hat. |
| |||
| Diese Auskunft ist ja nun schon 4 Jahre "alt" und deshalb möchte ich gern noch einmal darauf zurückkommen. Unser Verband betreibt ein Forum mit z.Zt. gut 1.500 registrierten Usern. Jetzt hat kürzlich unser Admin alle Smilies gelöscht aus Sorge um die Verletzung des Urheberrechts....... Wie sieht das denn nun aus, dürfen die Smilies, die auch für die Einbindung in öffentliche Foren angeboten werden, für selbige genutzt werden, oder begeht man doch eine Urheberrechtsverletzung damit? Die kleinen Kerlchen werden sehr vermisst.... |
| |||
| Zitat:
Wobei bei den meisten Smilies dürfte die erforderliche Schöpfungshöhe kaum erreicht sein, so dass das Urheberrecht nicht relevant ist. Kommt eben auf die verwendeten Smilies an |
| |||
| Zitat:
Wobei es mir unmöglich war bei irgendeinem der Smilies einen Urheber oder ein Copyright zu erkennen.... :roll: Demnach dürfte es da ja wohl kaum ein Problem geben..... :grin: |
| |||
| Nach deutschem Recht muss das Copyright auch nicht gekennzeichnet werden. Das Urheberrecht gilt in Deutschland auch ohne Kennzeichnung. Das heißt im Endeffekt: Wenn es nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist, dass eine Verwertung/Veröffentlichung gestattet ist und man keine Zustimmun g vom Urheber hat, ist das Werk urheberrechtlich geschützt. Falls die Smilies ein Werk sind ... |
| Tags: foren, oeffentlich, smilies, zugaenglichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| IP Adresse von Usern in Foren öffentlich zeigen?... | rapanuy | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 14.08.2008 16:57 |
| Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen | RickyM | Strafrecht & Internet | 8 | 28.07.2008 13:42 |
| Haftungsausschluß (öffentlich/privat) | klaus5 | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 14.03.2008 10:13 |
| Ist ein Forum privat oder öffentlich? | Luzy | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 28.01.2008 22:39 |
| |