Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 07:22
Neuer Benutzer

Standard Ebay Garantie - keine Rückmeldung vom Verkäufer

Anzeige
Hallo,

nun nach vielen guten Erfahrungen mit Ebay hat es leider auch mich erwischt und ich weiß nicht wie ich zu meinem Recht kommen kann.

Ich habe im letzten Dezember 3 USB-Sticks gekauft, davon sind in den letzten 3 Wochen 2 Stück ausgefallen. Da es sich um teuere Sondermodelle handelt wollte ich die Garantie in Anspruch nehmen. Doch leider meldet sich der Verkäufer, von dem nur das Ebay-Konto bekannt ist, nicht zurück. Ebay will gar nicht helfen.

Was macht man nun? Da es sich um einen Warenwert von ca. 100,-€ handelt stehen die Kosten eines Anwaltes in keinem Verhältnis.

Was kann ich tun?

mfg Goerte

#2 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 01:08
Moderator

Standard AW: Ebay Garantie - keine Rückmeldung vom Verkäufer

Schau dir zunächst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie an. Überlege dir, welches von beiden du nutzen möchtest.

Ansonsten hast du vielleicht eine Rechnung oder Lieferbescheinigung bekommen, auf denen die Daten des Verkäufers stehen. Dann mal anrufen. Wenn die andere Partei nicht so will, wie du das gerne hättest, hast du aber außer Anwalt / selbst klagen soweit keine Möglichkeit.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 08:57
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Schau dir zunächst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie an. Überlege dir, welches von beiden du nutzen möchtest.

Ansonsten hast du vielleicht eine Rechnung oder Lieferbescheinigung bekommen, auf denen die Daten des Verkäufers stehen. Dann mal anrufen. Wenn die andere Partei nicht so will, wie du das gerne hättest, hast du aber außer Anwalt / selbst klagen soweit keine Möglichkeit.
Danke für den Hinweis, eine Garantie ist nicht vorhanden und somit bin ich, da es über 6 Monate her ist, in der Beweispflicht die ich nicht erbringen kann.

FAZIT: Ich muss es so hinnehmen und bleib auf dem Schaden sitzen.
Aber wieder was dazugelernt: Die Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend und die Garantie erfolgt auf freiwilliger Basis.

Danke
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2011, 01:54
Moderator

An die Beweislastumkehr hat ich gar nicht gedacht, weil ich nicht auf das Datum geschaut habe. Aber ganz richtig! Wobei sich dabei auch immer die Frage stellt, ob der Verkäufer das auch weiß.

Und bei solchen teuren Sticks ist echt keine Garantie vorhanden? Sonst würde mir nur noch einfallen, ob der Verkäufer in seinem Angebot Zusagen zur Haltbarkeit getroffen hat...
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2011, 08:38
Neuer Benutzer

Nein, es ist keine Erweiterte Garantie vorhanden. Und selbst wenn, dann müsste ich dennoch einen Anwalt bemühen was bei den Kosten nicht im Verhältnis steht.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht