Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 01:26
Neuer Benutzer

Frage Domain ohne Impressun?

Anzeige
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag. Also vergebt mir bitte etwaige Fehler ;-)

Folgende Frage.

Wenn man Waren anonym über das Internet vertreiben möchte, z.B. weil sie erotischer Natur sind, gibt es dann eine Möglichkeit, dennoch einen Webauftritt zu gestalten und das Impressum zu vermeiden?

Wie sieht es aus mit dem eigentlichen Verkauf? Lässt sich dieser auch irgendwie anonym abwickeln?

In der Hoffnung auf interessantes Feedback
Euer hypno

#2 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 11:52
Moderator

Standard AW: Domain ohne Impressun?

Du möchtest anonym anbieten oder anonymen Kauf ermöglichen?

Würdest du auf einer Seite bestellen, die nicht erkennen lässt wer der Verkäufer ist? Ich denk das beantwortet zumindest die erste Frage.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 20:12
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Du möchtest anonym anbieten oder anonymen Kauf ermöglichen?

Würdest du auf einer Seite bestellen, die nicht erkennen lässt wer der Verkäufer ist? Ich denk das beantwortet zumindest die erste Frage.

Danke schon mal für die Antwort. Die Frage zielt tatsächlich in beide Richtungen: anonym anbieten und kaufen. Für beides kann es gute Gründe geben. Wenn zum Beispiel erotisches Material angeboten wird, ist es durchaus nachvollziehbar, dass der Anbieter diese Aktivität gegenüber Familie, Bekanntenkreis und Arbeitgeber geheim halten möchte. Als Kunde kann das wirtschaftliche Risiko überschaubar sein.

Dabei stellen sich tatsächlich verschiedene Fragen:

1. Webseite: Gibt es Möglichkeiten eine Webseite anonym zu veröffentlichen. Dann müßte man seine Identität schon mal nicht jedem Interessenten und Besucher der Webseite preisgeben sondern nur Kaufinteressierten.

2. Verkauf: Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, wenn es tatsächlich zum Kauf kommt? Ist es überhaupt erlaubt, Ware anonym zu vertreiben? Gibt es Konstruktionen, die den anonymen Vertrieb ermöglichen?

3. Kauf: Kann dabei auch der Käufer anonym bleiben? Gibt es bei Rechtsgeschäften hierfür vielleicht Mittler? Wie sieht das in der Praxis aus.

Für Eure Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen wäre ich Euch sehr dankbar

Euer hypno
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 03:44
Erfahrener Benutzer

Hallo!

Zu 3.: Nein. Kauf erst ab 18 Jahre erlaubt. Wie soll man das Alter ermitteln, wenn der Käufer anonym ist?

Zu 2.: Anonym verkaufen ist schon mal nicht. Man benötigt ja schon eine Gewerbeanmeldung. Und die lässt sich nicht anonymisieren.

Zu 1.: Ein Impressum ist gesetzlich vorgeschrieben. Inklusive Telefonnummer, Handelsregisternummer (falls vorhanden) und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Und das Impressum muss JEDEM zugänglich sein. Insbesondere der Konkurrenz, die schickt sonst sofort eine Abmahnung.

Fazit:
Anonym kaufen und verkaufen nicht möglich.

Gruß, René

Geändert von mumpel (10.10.2011 um 03:46 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 09:40
Neuer Benutzer

Hallo Rene. Vielen Dank für Deine Antwort. Auch wenn die Möglichkeietn sehr begrenzt sind, hast Du mir damit sehr weitergeholfen. Gruss. hypno.
Antwort
Tags: , , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht