| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich arbeite gerade mit an einem ziemlich großen Onlineprojekt, für das an die hundert freie, jugendliche Redakteure arbeiten werden. Das allseitsbekannte Problem ist die Bilderfrage. Ich surfe schon seit Tagen im Internet und schaue mir Rechtsklauseln etc. an. Und hier bekam ichs schließlich mit der Panik zu tun: Vierstellige abmahnungsgebühren, Monatelange Prozesse auf Grund von Fotos, die man in seiner Seite anbringt. Ich meine Starfotos kriegt man nicht an jeder ecke. Nichtmal die meissten Bildagenturen haben genug Bilder von Stars. Und da soll ich mir um 100 Euro pro bild jetzt die Seite zusammenkaufen? Hab mir das mal bei http://www.energy.de/muenchen/ angesehen. Die haben unter jedes Bild ne Angabe des Ursprungs angegeben. Inwiefern hat das rechtliche auswirkungen, wenn man die Quellen seines Bildes angibt? Macht das Immun? Ich bezweifel dass energy für jedes Bild einzeln anfragt. Wenn doch, müsste ich wohl Leute dafür einspannen, täglich zu jedem Artikel Bilder zu suchen - Das wäre Horror. Bedanke mich im Vorhinein für ihre Hilfe. |
| |||
| Zitat:
Kann mir mal irgendwer weiterhelfen? |
| |||
| www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/40.html www.irights.info/index.php?id=342 die urhebrrechte hat immer der fotograf. ob du die bilder benutzen darfst musst du direkt mit dem fotografen oder einer agentur klären, die die verwertungsrechte verwaltet. und das kostet wie jede leistung selbstverständlich geld. ich würde es auf jeden fall lassen, einfach wahllos im netz bilder zusammenzusuchen und einfach zu übernehmen. da sind abmahnunegn vorprogrammiert. auch eine quellenangabe reicht nicht aus. |
| Tags: bilder, legal, onlinemagazin, quelle |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| OTR Mirror legal | Buster | Strafrecht & Internet | 2 | 06.04.2008 23:02 |
| videograbber legal? | steelhammer | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 3 | 06.03.2008 21:05 |
| Bearshare legal ??? | gol | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 41 | 10.10.2007 17:37 |
| Legal???? | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 29.12.2006 19:24 |
| Ist das legal? | Stefan | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 18.10.2006 15:22 |
| |