Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 21:26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 1
Standard Kauf - Keine Ware - Detailfrage


Anzeige
Hallo,

man kauft etwas in einem Forum und überweist den vereinbarten Preis (es sei gesagt, dass sich zivilrechtliche Schritte durchaus lohnen bei der Summe). Man erhält Feedback, dass das Geld angekommen sei und es wird der Versand bestätigt (Hermes - versichert).
Nun kommt nichts an und obwohl man nach einer Weile nochmal eine Nachricht erhält, die von einem Urlaub handelt und Lösung in Aussicht stellt, hat man das Gefühl, dass man übers Ohr gehauen wird, da danach noch einmal mehr als eine Woche vergeht, ohne jeglichen Kontakt oder ähnliches (Zeitraum von Kauf bis heute fast 1 Monat).

Nun habe ich diesem Forum und anderen schon entnehmen können, dass die 3-stufige Herangehensweise so aussehen würde:

Einschreiben mit Frist zur Warensendung (Aufforderung zur Vertragseinhaltung mit Androhung des Rücktritts vom Kaufvertrag)
->
Einschreiben mit Frist zur Geldrücksendung, da man vom Verkauf zurücktritt
->
Mahnbescheid/Abmahnung (+ evtl Strafanzeige) (spätestens hier wohl rechtlicher Beistand erforderlich)

Nun gibt es jedoch möglicherweise das Problem, dass man nur in Besitz eines Namens, Wohnorts und der Kontodaten ist (dank Facebook auch Arbeitsstelle). Die genaue Anschrift ist jedoch unbekannt.
=> Wie wäre hier die Herangehensweise, wenn es nicht möglich ist ein Einschreiben zu senden?
Direkt Strafanzeige zur Ermittlung der Adresse?
Anderwo habe ich schon von 1ct-Überweisungen mit entsprechendem Betreff gelesen, halte das jedoch für eine weniger gute Idee...

Vorschläge? Wäre sehr dankbar!
Weniger dankbar wäre ich über Hinweise, wie fahrlässig ein solches Verhalten gewesen wäre.
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 00:00
Moderator
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 1.351
Standard AW: Kauf - Keine Ware - Detailfrage

Wenn man nichts weiter hat, bleibt ja nur Strafanzeige. Ohne Anwalt, würde ich meinen, kann es aber gut sein, dass die im Sande verläuft.
__________________
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezahlt aber keine Ware und keine Antwort auf E-Mails Christian12081981 E-Commerce 4 12.09.2009 19:28
Ebay Kauf - keine Ware - Verkäufer in Albanien 31000aku Onlineauktionen 0 08.04.2009 13:58
Onlinekauf - keine Ware erhalten - keine Reaktion des Versenders astarte07 E-Commerce 7 02.10.2007 10:27
Urteil gekippt - unbewusster Kauf gestohlener Ware bei eBay keine Hehlerei Discuss24 Onlineauktionen 0 30.09.2007 19:01



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46