| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in einem Forum negativ über mich und meine Website berichtet wird. Ich habe mich daraufhin in diesem Forum eingeloggt und in der Tat postet dort jemand üble Unterstellungen und Beleidigungen über mich und meine Website und veröffentlicht zudem in seinem Post mein komplettes Impressum. Die Unterstellungen und Beleidigungen waren völlig falsch und nachdem ich dort meinen Standpunkt vertreten habe und auch viele andere Foren-Mitglieder mich unterstützten, lenkte auch der Poster ein. Nun möchte ich allerdings nicht, dass meine komplette persönliche Anschrift samt Umsatzsteuer-ID in diesem Forum erscheint. Ich habe bereits mehrfach die Moderatoren angeschrieben und gebten, meine persönlichen Daten zu löschen. Leider ist nun nach 3 Tagen noch immer nichts geschehen. Nun meine Frage: Kann ich hier irgendwas machen oder sind mir die Hände gebunden? Mein Impressum ist natürlich öffentlich zugänglich, aber das bedeutet ja nicht, dass nun jeder dieses kopieren und woanders einsetzen darf - oder? Vielen Dank für ein Feedback! |
| |||
| |
| |||
| Zitat:
Die Umsatzsteur-ID ist darüberhinaus sowieso öffentlich, jeder, der selbst eine USt-ID hat, kann sie jederzeit nachgucken... Zitat:
__________________________ *) Das BDSG regelt den Umgang mit "Personendaten". Unternehmen (und dazu zählen natürlich auch Einzelunternehmer) haben aber als solche keine "Personendaten".
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. Geändert von TomRohwer (31.10.2011 um 16:15 Uhr). |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Daten von verschenkter Festplatte wurden ausgenutzt | mark243 | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 19.11.2010 14:59 |
| Persönliche Daten im Forum veröffentlicht | alpha45 | Strafrecht & Internet | 0 | 12.05.2009 18:44 |
| Podcasts und persönliche Daten | gsus | Urheberrecht | 5 | 22.02.2009 18:13 |
| Persönliche Daten | Vahrerboy | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 09.12.2008 20:55 |
| Forum: Persönliche Daten | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 2 | 25.06.2007 19:31 |
| |