Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 17:07
Unregistriert

Frage Darf man Bilder aus dem Netz verändern?

Anzeige
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Shirtshop im Netz und habe neulich bei Google ein Bild gefunden welches mich auf eine Idee brachte.
Also lud ich mir das Bild auf meinen Rechner und bearbeitete es nach, oder besser gesagt ich habs umgestaltet, in dem ich es u.a. gespiegelt, die Farben geändert und Verzerrt habe. Das Bild sieht dem Original nicht mehr sehr ähnlich. Aus einer ganz normalen Präsentationsfotografie hab ich quasi ein "Kunst Motiv" gemacht. Wenn man das Original kennt, kann man aber evtl. noch darauf schliessen das es sich bei meiner Version um ein Bearbeitetes Bild handelt.

Nun meine Frage: Darf ich das von mir veränderte Bild, welches auf dem Original basiert, auf meine Shirts drucken und diese dann verkaufen?

MfG
PsyMagician

#2 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 18:45
Unregistriert

Standard AW: Darf man Bilder aus dem Netz verändern?

Haben sie den Besitzer gefragt ?
glaub kaum wie Sie es schildern.

es kann,,, durchaus ein großes Problem geben,selbst veränderte Bilder wie sie es beschreiben unterstehn einem Urherberrecht
Hinzu daß es Gewerblich betreiben also auf andere ,,, Geld machen.

Denken Sie daran es könnte sein daß ausgerechtnet der zufall passiert daß diese/er ihr T-Shirt kauft

außerdem es gehört zum guten Ton im Netz,zu fragen
und Sie sind dann Rechtlich abgesichert.

so seh ich ihr anliegen
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 17:23
Unregistriert

Hmm, Schade.

Danke für die Info!

MfG
PsyMagician
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 12:11
Unregistriert

Wie verhält sich denn die Sachlage bei folgendem Fall:

Jemand verfremdet bearbeitet ein Bild einer mehr oder weniger berühmten Person (bspw. ein Schauspieler, Musiker...) und präsentiert das Ergebnis - sozusagen jetzt ein eigens erstelltes Kunstwerk - im Internt auf einer Homepage. Mit dem Hinweis, dieses sei ein Stück "Fan-Kunst" und nicht verkäuflich. Einfach nur um zeigen, was der Künstler, der das Bild verändert/bearbeitet hat, kann.
Ist das schon strafbar? Schließlich schlägt er daraus ja keinen Gewinn?
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 14:09
Erfahrener Benutzer

Hierbei könnte sowohl gegen das Urheberrecht als auch gegen das Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild) verstoßen werden. Ich würde also sagen, so wie es geschildert wird, ist es strafbar.
Zitat:
Einfach nur um zeigen, was der Künstler, der das Bild verändert/bearbeitet hat, kann
Dazu kann man auch ein selbst erstelltes Bild (Urheberrecht) von einer Person die man kennt, und die dazu ja gesagt hat (Recht am eigenen Bld) nehmen. Dazu muss man weder fremde noch Bilder von " mehr oder weniger berühmten Personen " nehmen.
Zitat:
Schließlich schlägt er daraus ja keinen Gewinn?
Das spielt bei den beiden Rechten nicht die geringste Rolle.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht