| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich bin Freiberuflicher Webdesigner/Programmierer. Meine Frage ist ganz allgemeiner Natur und hat keinen aktuellen Anlass. Bis jetzt liefen alle meine Aufträge immer gut und ich hatte keine Probleme mit meinen Kunden, jedoch warf sich mir neulich die Frage auf was passiert, wenn ein Auftrag einmal scheitert, der Kunde plötzlich verschwindet oder zahlungsunfähig ist o.ä. und ich drohe auf meiner arbeit sitzen zu bleiben. Kann man nun, ausgehend davon der Auftrag wurde noch nicht vollständig abgeschlossen, das Design bzw die erstellten Seiten/Programme an andere Kunden weiterverkaufen? Ich Stelle mir das als Notlösung recht praktisch vor, um zumindest noch etwas Geld für die geleistete Arbeit zu bekommen. Die Hauptfrage die sich mir nun stellt ist die, ob der eigentliche Kunde, für den die Seite ursprünglich entwickelt wurde auch ein Recht an seiner Seite besitzt, diese wurde ja schliesslich nach seinen Vorstellungen und Vorgaben (Schriftart, Farben, etc.) (vom Kunden gegebene Logos und Bilder/Inhalte müssen entfernt werden dass ist mir klar) entworfen oder ob das alleinige Urheberrecht bei dem Designer liegt. Selbstverständlich sollte man sich so einen Schritt sorgfältig überlegen, da man seine Kunden damit sehr verärgern kann, aber mich interressiert wie die rechtliche lage in dieser beschriebenen Situation aussieht. vielen dank im vorraus weblancer |
| |||