Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 16:45
Neuer Benutzer

Frage Darf ich als Firma ein Forum führen und darin die Konkurrenz schlecht machen?

Anzeige
Hallo liebe Fachleute!

Da mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen hat, versuche ich es mal auf diesem Weg:

Angenommen, ich habe ein professionelles Fotostudio. Neben dem Fotostudio habe ich auch noch ein Forum für Fotografie. Beide GmbH´s laufen auf meinen Namen.

Nun gibt es in meinem Forum Diskussionen über ein anderes Fotostudio, also meine Konkurrenz. Diese kommt dabei teilweise nicht gut weg. (Ich habe da nichts gemacht, das waren meine User )

Jetzt meine Frage: Darf ich das eigentlich? Falls nein, warum nicht?
Ich weiß, vom Gefühl her ist das nicht ok. Ich werde es aus nachvollziehbaren Gründen aber auch nicht unterbinden, sofern ich das nicht muss.

Grüße, Tom

#2 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 17:44
Moderator

Standard AW: Darf ich als Firma ein Forum führen und darin die Konkurrenz schlecht machen?

Halte ich für äußerst komplex und ist auch nicht mein Bereich. Ich werd dir leider nicht helfen können. Da hier auch äußerst wenig User unterwegs sind, solltest du die Frage in einem anderen Forum stellen oder weiter recherchieren. Falls du was rausfindest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir Bescheid gibst.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 12:03
Benutzer

Standard AW: Darf ich als Firma ein Forum führen und darin die Konkurrenz schlecht machen?

Es gab vor kurzem ein Urteil, das sich mit Hotelbewertungen auf einem Bewertungsportal beschäftigt hat --> wer im Internet ein Reisebuchungsportal betreibt, in dem auch fremde Hotelbewertungen publiziert werden, haftet laut Landgericht Hamburg (Aktenzeichen: 327 O 607/10) für die Richtigkeit der in den Bewertungen behaupteten Tatsachen. Mit diesem Urteil wurde auch die Verbreitung mehrerer abfälliger Nutzerkommentare untersagt. Die Portalbetreiberin wurde also letztlich für die Kommentare verantwortlich gemacht.

Nun hast Du zwar ein Forum und kein Bewertungsportal - ich denke aber, dass man dieses Urteil nicht komplett außer Acht lassen sollte..
  #4 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 12:09
Benutzer

.. noch ein Nachtrag.. ich finde, Deine Bedenken bestehen zu Recht - klar ist es schön, wenn die Konkurrenz schlechte "Noten" bekommt - aber Dir muss auch klar sein, dass es bei einem Fehler von Dir (oder einfach nur unzufriedenen Kunden) genauso umgekehrt laufen könnte...

Ich würde vermutlich versuchen, die negativen Meinungen von meiner Homepage zu entfernen.. auch wenn es enttäuschte Kunden von Deiner Konkurrenz sind - ich an Deiner Stelle würde ihnen keinen Raum für ein "Beschwerdeforum" bieten. Das könnte auch negativ auf Dich zurückfallen (ganz unjuristich.. meine persönliche Meinung)..
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2011, 18:33
Neuer Benutzer

So bald im deinem Forum ein Thread erscheint, in dem Behauptungen aufgestellt sind. Die keine Geschäftsschädigung ist kann man dies.

So bald aber in dem Thread irgend etwas geschrieben wird, wo durch das andere Unternehmen Verluste einbüßt. Heißt es dadurch kunden Verliert.
Ist dies Geschäftsschädigung und du kannst dafür Haften.

Der Betreiber eines Forums Haftet nämlich mit.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht