| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mit als Forenbetreiber hier geholfen werden kann. Ich könnte mir folgenden Fall bei mir im Forum vorstellen, auf welchen ich gerne vorbereitet wäre: - Person X postet auf seinen Facebook Account eine Reihe fragwürdiger Äußerungen in diversen Richtungen, die Usern meines Forums aufgefallen sind. - Daraufhin erstellt ein User meines Forums einen Beitrag im Forum und prangert damit quasi das fragwürdige Verhalten der Person X auf Facebook an (mit Link auf Facebook) - Person X löscht bzw. lässt die Beiträge auf seinem FB Account löschen, so dass natürlich auch der Link aus meinem Forum nicht mehr funktioniert. Da allerdings User eines anderen Forums bereits eine *.pdf Datei der Facebook Äußerungen erstellt und hochgeladen haben, verlinken die User meines Forums die *.pdf Datei im anderen Forum umd en Sachverhalt weiterhin darstellbar zu machen. - Person X stellt in diversen Foren dar, dass sein Account bei Facebook gehackt wurde bzw. ein Zweitaccount für die Äußerungen verwendet wurde. - Daraufhin wird in meinem Forum von den Usern nicht mehr im Schwerpunkt über den Inhalt der Äußerungen sondern über die Möglichkeiten diskutiert wie und warum ein Facebook Account so gehackt bzw. manipuliert werden könnte. - Daraufhin bekomme ich eine E-Mail von Person X, in der dargestellt wird, dass bekannt ist, wer den Account bei Facebook gehackt wurde und dass das ganze an einen Anwaltskanzlei abgegeben wurde. Gleichzeitig schreibt Person X dass er das als eine Art Hetzkampagne gegen sich selbst sieht und mich daher quasi auffordert den Beitrag im Forum zu löschen, da ansonsten direkt mit Anwaltskosten zu rechnen ist. Es ist also keine direkte Drohung mit dem Anwalt, aber deutlich zwischen den Zeilen zu lesen. Nun zu meiner Frage: Aufgrund des Rechts zur freien Meinungsäußerung ist es für mich zumindest fragwürdig, dass Person X verlangen könnte diverse Beiträge unterschiedlicher Personen zu löschen, die ihre freie Meinung dazu geäußert haben, wie Person X (bzw. die dritte Person die Zugriff auf den Facebook Account von X hatte) sich verhalten hat. Ebenso sehe ich keinen Verstoß gegen geltendes Recht wenn darüber diskutiert wird wie und wie nicht ein Facebook Account so genutzt bzw. manipuliert werden kann. Generell habe ich kein Problem solch ein Thema einfach zu löschen, da es sowieso OffTopic ist. Da allerdings in diesem Beispiel direkt mit Anwalt gedroht wird und das meiner Ansicht nach auch noch ohne wirklichen Ansatzpunkte würde ich mich erst mal gerne informieren ob Person X überhaupt eine rechtliche Handhabe hat?? Danke im Vorraus |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage: Kauf und Verbindung zum Sponsor | Comu | Strafrecht & Internet | 6 | 18.08.2011 07:25 |
| Fremdnutzung von WLAN-Verbindung | nekre1 | Urheberrecht | 3 | 18.01.2010 21:19 |
| Username in Verbindung mit Anbieter | kramer007 | Urheberrecht | 0 | 25.03.2009 23:30 |
| Link auf Hackerseite | GDmaster | Linkhaftung | 5 | 09.02.2008 18:30 |
| |