Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 12:03
Neuer Benutzer

Beitrag Shop als englischen Online Katalog aufbauen mit Preisdarstellung

Anzeige
Hallo liebe Community,

ich plane einen Online Shop in dem ich die Produkte (Elektronik, IT und Telekommunikation) von etwa 70 Hersteller einpflegen will.
Der Shop soll sich an ein sehr bestimmtes Kundenklientel richten, das keine Endverbraucher berücksichtigt, also nur für gewerbliche Endkunden und staatliche Institutionen sein wird.

Vier Punkte gibt es zu beachten bei meinem Vorhaben:
1. Da einige der relevanten Hersteller unterschiedliche Sonder-, Projekt-, und/oder Mengenrabatte für unterschiedliche Kundengruppen anbieten, wäre es kaum möglich alle diese Sonderpreise zu berücksichtigen im Shop, daher will ich die Artikelpreise nur mit einem Standard Preis versehen, der das Maximum des zu zahlenden Preises darstellt, und der soll nur der (Kosten)-Orientierung des Kunden dienen.
2. Lieferzeiten können durch unterschiedliche Projektanmeldungs Zeiten bei den verschiedenen Hersteller nicht sehr genau angegeben werden; Gedacht ist es nur 2 Stufen der Lieferzeiten zu haben: 1. Kurzfristig (2-5 Tage) und 2. Verfügbarkeit angefragt; bei 1 soll für bei der Distribution ab Lager verfügbare Produkte stehen und auch in dem genannten Zeitraum der 2-5 Tage geliefert werden, und bei 2 soll die Lieferzeit beim Angebot abgegeben werden (nachdem die Projektkonditionen und/oder die tatsächliche Lieferzeiten geklärt sind).
3. Der Shop und alle Texte werden in Englisch sein (falls Notwendig werden die AGB, Widerruf, etc. in deutscher Sprache hinzugefügt; der Shop gehört einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Deutschland)
4. Ich möchte so viele Abmahngründe wie möglich eliminieren.

Folgende Vorgehensweise stelle ich mir vor:
• Shop vollständig designen/ vorbereiten
• Impressum, Widerruf, AGB, Versandkosten und Datenschutz sollen in Englisch sowie in Deutsch (Falls notwendig) geschrieben werden
• In den Footer des Shops soll explizit darauf hingewiesen werden, dass dieser Shop nur für gewerbliche Endkunden und staatliche Institutionen bestimmt ist mit folgender Formulierung (in Englisch und Deutsch): „Unser Angebot gilt nur für gewerbliche Kunden sowie öffentliche oder staatliche Institutionen, nicht für private Endkunden!“; Die gleiche Formulierung soll auch zusätzlich bei der Kundenanmeldung zu sehen sein, so dass es an den wichtigsten Stellen sichtbar ist, und somit kein Privatkunde sagen kann er hätte es nicht gesehen (damit erhoffe ich mir viele Abmahngründe abzuschaffen, die ja hauptsächlich für Privatkunden existieren, aber nicht für Unternehmen, abgesehen davon sind Privatkunden für das Unternehmen tatsächlich uninteressant).
• Kaufen als „Gast“ soll deaktiviert werden.
• Alle Artikel mit Preisen versehen, und zwar Standardpreise; Diese wären die Maximalpreise die ein Kunde zahlen würde, und sollen der Orientierung dienen.
• Alle Preise in dem Shop wären Netto (ohne MwSt.)
• Die Produkte und Preise wären für jeden Sichtbar, auch Gästen.
• Direkt bei der Anfangsseite darauf hinweisen dass dieser Online Shop als ein Online Katalog verstanden / verwendet wird, dass die Preise der Orientierung dienen, und sagen dass die Kunden entweder die gewünschten Produkte aussuchen und dann per Mail/Telefon anfragen, oder den Warenkorb Vorgang zu Ende führen, womit die Produkte und Kundendaten übermittelt werden, und dann per Mail ein rechtsverbindliches Angebot erstellt werden kann.
• In dem gesamten Vorgang des „Warenkorbs zu Ende führen“, sollen die Wörter „Bestellung“, „Bestellung aufgeben“, etc. durch „Anfrage“, „Anfrage versenden“, etc. ersetzt werden.
• Widerrufsrecht und AGB (in Englisch) bei dem Bestellvorgang (was dann eher ein Anfragevorgang wäre) sollen bestätigt werden.

Jetzt meine Fragen dazu (ich erwarte keine rechtliche Beratung, es könnte nur sein dass einige User hier mit einem oder mehreren der oben erwähnten Themen in der Vergangenheit konfrontiert worden sind, und was dazu wissen bzw. Erfahrung haben; das würde mir helfen die Überlegungen zu Ende zu führen, bevor ich eine Rechtsanwaltskanzlei damit beauftrage die endgültige rechtliche Prüfung des Shops durchzuführen):

• Ist es gesetzlich erlaubt, Preise darzustellen die der Orientierung dienen (und nicht höher, sondern höchstens wie im Shop dargestellt oder sogar niedriger ausfallen können)?
• Ist es gesetzlich erlaubt die Lieferzeiten (bei einem nicht rechtsverbindlichen Kauf sondern einer Anfrage wie der Shop ja aufgebaut ist) so wie oben genannt anzugeben?
• Ist es notwendig dass die rechtlichen Texte (Impressum, Widerruf, AGB, Versandkosten und Datenschutz) auch in Deutsch vorhanden sein müssen (wie schon geschrieben gehört der Shop einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Deutschland)?
• Reicht, rechtlich gesehen, der oben erwähnter Text in dem Footer (also ständig sichtbar) und bei der Anmeldungsmaske, damit private Endkunden rechtssicher aus dem Online Angebot ausgeschlossen werden?
• Kann es rechtlich gesehen ein Problem sein, wenn die Preise nur Netto dargestellt werden?
• Kann es rechtlich gesehen ein Problem sein, wenn die Preise jedem (also auch nicht registrierte Kunden) angezeigt werden?
• Müssen Widerrufsrecht und AGB in dem Warenkorb Anfrage Vorgang bestätigt werden? Oder ist es nicht notwendig, da kein rechtsverbindlicher Kauf vorgenommen wird?
• Ist vielleicht irgendwo in meinen Überlegungen ein Gedankenfehler, oder ist da etwas was ich nicht beachtet habe?

Falls jemand zu meinem Vorhaben was sagen kann, bin ich froh alles zu hören, auch Kritik, Vorschläge, Ideen und Berichtigungen sind sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

tasso

Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht