Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 09:24
Neuer Benutzer

Standard Firmenlogos u. Firmenbeschreibung nutzen?

Anzeige
Wenn jemand eine Internetseite für Bauinteressenten (Anfragen dazu erhält für Leute die vor haben zu bauen in Fertig- oder Massivbauweise) erstellen möchte, auf denen er kostenlos die jeweiligen Baufirmen/Hausbaufirmen unter der Rubrik Baufirmen mit deren Logos und eine kurze Firmenbeschreibung einstellen möchte.
Darf er das ohne die Erlaubnis der jeweiligen Firmen?
Denn man möchte ja keinen Ärger.
Und was ist wenn derjenige noch eine extra Seite erstellen möchte, auf denen die jeweiligen Baufirmen von Bauherren bewertet werden können.Erfahrungsberichte, usw.
Wie ist es da mit den Logo und den Firmenbeschreibung?

#2 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 09:31
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Firmenlogos u. Firmenbeschreibung nutzen?

Für die Verwendung der Logos würde ich auf jeden Fall ein Einverständnis der Firmen einholen, um auf Nummer sicher zu gehen. Solange nichts Negatives über die jeweilige Firma auf der Seite steht, sollte dies ja auch in deren Interesse sein.

Wenn es um Bewertungen geht, sind die meisten Unternehmen schon (aus verständlichen Gründen) sensibler. Das hängt aber auch immer damit zusammen, auf welche Art bewertet wird. Aber auch dabei gilt: Genehmigung für Logo einholen!
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 18:09
Neuer Benutzer

Ja ich glaube wenn ich die Einverständnis kurz per E-mail bestätigen lasse, bin ich auf der sicheren Seite oder?

Und zu den Bewertungen, es gibt doch schon so viele andere Branchen z.B. Hotels, usw........und jeder darf doch seine Meinung/Erfahrung äussern, auch negativ, solange es keine Beschimpfungen sind oder?
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 17:57
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von MarcoFendt Beitrag anzeigen
Ja ich glaube wenn ich die Einverständnis kurz per E-mail bestätigen lasse, bin ich auf der sicheren Seite oder?
Ja.

Zitat:
Zitat von MarcoFendt Beitrag anzeigen
Und zu den Bewertungen, es gibt doch schon so viele andere Branchen z.B. Hotels, usw........und jeder darf doch seine Meinung/Erfahrung äussern, auch negativ, solange es keine Beschimpfungen sind oder?
Naja, aber wenn negative Erfahrungen, vollkommen gleich ob real geschehen oder nicht, in einem öffentlichen Medium verbreitet werden, könnte das nicht unbedingt in dem Interesse der Bauunternehmen sein... Zumal es im Baugewerbe sowieso eine große Konkurrenz gibt (das ist zwar kein Argument, da es sich auf alle Branchen beziehen lässt), könnten doch einige Unternehmen sehr dünnhäutig reagieren.

Vielleicht weiß jemand etwas Genaueres hierzu?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht