| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde - lese des öfterem sehr viel darüber im I-Net, konnte aber noch keine eindeutige Klarheit finden: Wenn man mit einem Programm (zB Tubemate) vom Handy / Smartphone (Android, Googlehandy) aus ein Youtubemusikvideo als MP3 speichert (also Download + Speicherung), macht man sich strafbar, bzw. läuft man Gefahr, Konsequenzen tragen zu müssen (Strafgebühren...)? Natürlich würde der gespeicherte Song nicht weitergegeben werden, bzw. nur zum Selbstgebrauch benutzt werden, auch keine Anfertigung von Kopien, etc. Und wenn ja, welche Youtubevideos darf man kopieren oder speichern, welche nicht? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es sehr viele verschiedenen Meinungen darüber gibt, was mich eher verwirrt hat. Hier meine bisheriges Rechercheergebnisse: 1. Tubemate an sich, wie andere Downloadprogramme auch, ist illegal, da es den Download und das Speichern eines Musikstückes ermöglicht. Was ich nicht verstehe: Warum kann man es per Appstore (auf Android-Handys) so einfach besorgen, wenn es denn verboten ist? 2. Der Download und das Speichern von Youtubevideos als MP3 ist legal, vorausgesetzt, man behält die Datei für sich (Eigennutzung). Demnach ist Tubemate auch nicht illegal, sondern eine Grauzone. Man darf nicht mehr als 7 Kopien anfertigen. 3. Der Download und das Speichern von Youtubevideos, welche NICHT von dem Musiker selbst zu Werbezwecken reingestellt worden sind (also nicht vom Interpreten, sondern von irgendeinem anderen User), ist legal. Lediglich der User, der das Video hochlädt, macht sich strafbar (ähnliches habe ich auch über Kino.to etc gelesen, aber egal). 4. Alles, was unter "Fremdmusik speichern" geht, ist illegal, demzufolg ist die Nutzung von Apps wie Tubemate strafbar. 5. Alles in einer Grauzone, aber "wo kein Richter, da kein Henker". Habe ich öfter gelesen, möchte aber nichts riskieren. Soviel dazu - sry, wenn das etwas konfus ist, aber als 18jähriger ohne juristische Erfahung ist es schwer, den "rechten Weg" im Internet zu finden, ohne enorme Kosten (wie teilweise Freunde von mir) in Kauf nehmen zu müssen. Nach einem Jurastudium in Kürze wird mir das leichter fallen Hoffe, jmd. kann mir bzgl. dieser recht speziellen Fragestellung helfen... Vielen Dank fürs Lesen, und freue mich über jede (auch gerne ausführlichere) Antwort. lg Nightshadow |
| |||
| Wird dir, zumindest bei dieser Thema, auch nicht helfen
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Youtube Mp3 Download - endlich eine klare Antwort? | joke24 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 7 | 07.03.2011 04:33 |
| "official music video" download von youtube urheberrechts- verletzung? | we.ballin | Urheberrecht | 0 | 11.01.2011 20:56 |
| Youtube download legal o. illegal - Videos? | Cerberus | Urheberrecht | 22 | 19.08.2010 02:03 |
| Youtube: 2 Wochen Schulausschluss für Verbreitung von Gewaltvideo auf YouTube | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 20.04.2010 06:11 |
| YouTube Musik Download... | T0mmy86 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 05.01.2008 17:58 |
| |