Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 21:12
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 4
Standard Defekten Artikel Verkauft


Anzeige
Hallo,

ich habe in einem Forum eine Softairwaffe verkauft habe in der Anzeige nicht geschrieben, das die Waffe funitioniert oder defekt ist da ich es nich wusste, weil sie lange rumlag.
Nachdem Verkauf meinte der Käufer,dass die Waffe defekt sei und er versucht noch einige Sachen und falls das nicht hilft, will er sein Geld zurück.
Dann hab ich geschrieben ok ich wusste nicht, das die Waffe defekt ist aber vllt ist der Akku kaputt da sie schon lange bei mir rumgelegen ist.Dann kam die Nachricht, das man noch was probiert und wenn die Waffe dann immer noch nicht geht möchte man das Geld zurück.
Danach wurde an der Waffe rumprobiert und am Ladegerät der Stecker abgeschraubt um es direkt an der Waffe anschließen zu können und dann kam das die Waffe immer noch nicht geht aber es wird noch weiter versucht. dabei wurden mir die teile im inneren der Waffe aufgezählt die kaputt sein können und das hat er dann getestet ich nehme auch an das man die Waffe auch zerlegt hat. Danach kam die Nachricht, das er jetzt das Geld zurück haben will.
Jetzt frag ich mich warum wurde solang probiert ich habe ihm schon gesagt wenn ihr gleich gesagt hättet Geld zurück wäre ich darauf ein gegangen aber so weiß ich ja nicht ob die Bauteile beim probieren kaputt gegangen sind.
Und was noch zu sagen ist beim Verkauf stand unten noch keine Garantie oder Rücknahme. Was sollte ich jetzt am besten machen.
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 09:17
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 105
Standard AW: Defekten Artikel Verkauft

Hallo,

zunächst der Hinweis, dass Rechtsberatung im Einzelfall verboten ist.
Den von dir geschilderten Fall abstrakt betrachtet, würde ich sagen, dass der Verkäufer zunächst für die defekte Waffe einzustehen hat. Schließlich war es sein Verschulden, er hätte die Funktionstüchtigkeit vorher kontrollieren können/müssen.

Der Käufer ging davon aus, dass er eine funktionierende Waffe erhalten werde. Trotz des Versuches, die Waffe ans Laufen zu bekommen, würde ich sagen, dass der Verkäufer die beste Lösung wäre, die Waffe zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten. Der Käufer könnte nämlich auch Schadensersatz wegen der Schlechtleistung des Verkäufers geltend machen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 12:17
Moderator
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 1.351
Standard AW: Defekten Artikel Verkauft

Allerdings wäre es wohl Aufgabe des Käufers nachzuweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang schon bestand.

Ob der Haftungsausschluss wirksam ist, solltest du auch prüfen. Falls er das ist, wär das (für dich) schön.
__________________
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 11:16
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Defekten Artikel Verkauft

wenn ich etwas verkaufe und es nicht testen kann schreibe ich rein dass die funktion nicht getetst wurde.
wenn du das nicht machst würde ich als käufer das ding auch zurück geben wollen.
wenn ich das jetzt alles mal von verkäufer sicht sehe würde ich die waffe nicht mehr zurücknehem wollen weil ich nicht weiß was derjenige schon ausprobiert hat und dadurch kaputt gemacht hat.

eine blöde situation aber ich kann dich da schon verstehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 17:58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Defekten Artikel Verkauft

Naja ich hab jetzt keine lust mehr auf das Theater und nehme das Teil zurück.
Habe Ihm aber gesagt, dass wenn ich feststelle das man die Waffe zerlegt hat etwas am Betrag behalten werde da der Verdacht nahe liegt, das erst beim bastellt was kaputt gegangen sein könnte.
Naja das hab ich dem schon vor fast einer Woche geschrieben aber da kommt nicht mehr obwohl der zwischenzeitlich wieder on war.
Ach ja der hat mir auch schon mit der Poilizei gedroht wenn ich das Teil nicht zurücknehme. Darauf hin wollte ich den Namen und Telnummer. des Beamten wissen aber da kam auch noch nichts war sicher nur um Druck zu machen aber auch nicht gerade die feine Art zumal er ja mit Schuld an der Sachen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikel als Defekt verkauft, Käufer will Geld zurück nickydw Onlineauktionen 1 09.05.2010 16:35
Artikel verkauft, vor abschluß der Auktion wirtschaftlicher Totalschaden horseman02 Onlineauktionen 1 13.08.2009 09:51
Artikel verkauft, im nachhinein getestet? jac Onlineauktionen 3 14.08.2008 12:21
Angeblich hat der Käufer defekten Artikel bekommen Unregistriert Onlineauktionen 3 19.06.2007 22:29



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46