Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 12:08
Neuer Benutzer

Standard Reklamation und hälftige Kaufpreiserstattung

Anzeige
Guten Tag,
im April wurde bei eBay eine Gartenbox für 68 Euro gekauft, in deren Beschreibung steht: "Der Innenraum ist mit einem Regenschutz ausgeschlagen. Die in der Box befindlichen Gegenstände sind dadurch vor Nässe geschützt."
Als Anfang August heftige Regenfälle auftragen, zeigte sich, daß die Gegenstände NICHT vor Nässe geschützt sind. Also wurden erfolglos einige Möglichkeiten ausprobiert wie das Abdichten der Holzfugen im Deckel innen mit Silikon oder das Verkleben des Deckels innen mit einer zusätzlichen Folie. Zwischenzeitlich war der Käufer mehrfach im Urlaub.
Anfang November wurde die Box vom Käufer reklamiert. Der erhielt vom Verkäufer folgende Antwort: "Die Auflagenbox wurde nicht als wasserdicht verkauft oder angeboten..."
Und: "Aus Kulanz und ohne jegliche Präjudiz bieten wir Ihnen die Rücknahme der Box gegen Erstattung des hälftigen Kaufpreises aufgrund einer sechsmonatigen Nutzung an. Der Erstattungsbetrag beträgt 34,00 €."
Die Kosten der Rücksendung werden vom Verkäufer getragen.
Kann der Käufer auf Erstattung der gesamten Kaufsumme bestehen?
Mit freundlichen Grüßen
Yavanna

#2 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 13:29
Moderator

Standard AW: Reklamation und hälftige Kaufpreiserstattung

Ich denke, dass es in diesem Bereich Unterschiede zwischen wasserdicht, Wasserschutz, Nässeschutz etc gibt. Unterschiede bestehen etwa darin, was genau ausgehalten werden soll: Das Untertauchen in Wasser, Spritzwasserschutz. Starker / schwacher Regen. Was hier vereinbart war und was vorliegt, müsste man nun schauen.

Vor einem Rücktritt müsste man schließlich überlegen, ob nicht erst die Möglichkeit der Nacherfüllung gegeben werden muss.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 16:49
Neuer Benutzer

Eine Nacherfüllung würde doch bedeuten, daß der Verkäufer das Recht hat, eine neue Box zu liefern. Aber ich denke, daß alle Boxen dieser Art den gleichen Mangel aufweisen. Und es ist doch so, daß der Verkäufer die Reklamation anerkennt, nur nicht den vollen Kaufpreis erstatten will, weil die Box 6 Monate genutzt wurde. Ist das gesetzlich?
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 18:40
Moderator

Du kannst davon ausgehen, aber ist es wirklich so? Vielleicht hat er auch welche, die dem Vertrag entsprechen.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 22:43
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Du kannst davon ausgehen, aber ist es wirklich so? Vielleicht hat er auch welche, die dem Vertrag entsprechen.
Entschuldige, aber ich weiß jetzt nicht, auf welche meiner Fragen sich Deine Antwort bezieht. Wovon kann ich ausgehen?
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht