Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 21:54
Moderator

Standard AW: Webdesign - Vermittler unterbindet Kundenkontakt

Mit IT hat das meiner Meinung nach gar nicht soo viel zu tun. Das alles könnte ja auch so mit Offline-Inhalten passiert sein.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

#7 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 22:04
Neuer Benutzer

Da hast Du natürlich Recht, das ist ja bei dem Flyer auch der Fall...

Jetzt fällt mir doch noch eine andere Frage ein:

Bislang habe ich noch keine Rechtsschutzvrsicherung. Würde die in diesem Sachverhalt evtl. Sinn machen und wie lange muss man versichert sein bis solch eine Versicherung greift?
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 23:26
Moderator

Das kann dir nur die Versicherung sagen...
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #9 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 15:35
Erfahrener Benutzer

Zunächst mal: Rechtsberatung im Einzelfall ist zugelassenen Rechtsanwälten vorbehalten, und die Antwort auf eine Frage wie "Darf ich...?" ist in diesem Fall definitiv eine solche.

Ganz generell und allgemein:

Zitat:
Zitat von artifex Beitrag anzeigen
ich bin freiberufliche Grafikerin und Webdesignerin
Also Unternehmer (egal ob nun im konkreten Fall Freiberufler oder Gewerbetreibender; im Regelfall gilt Webdesign in Deutschland als Gewerbe, aber das ist hier rechtlich unerheblich.)

Zitat:
Im Juli diesen Jahres lernte ich einen Marketingmenschen kennen, der mir eine Zusammenarbeit auf 50/50 Basis anbot, welche ich auf Grund meiner zu diesem Zeitpunkt noch recht dürftigen Auftragslage zähneknirschend annahm.
Wieso denn "zähneknirschend"? Es ist doch gut, wenn man einen Makler hat, der einen an Kunden vermittelt und Kundenaquise betreibt. Und 50:50 hat immer den Geschmack von Fairness.

Zitat:
Was mich von Anfang an ziemlich irritierte war die Tatsache, dass nur er die Kundenkontakte hatte und mich völlig aus diesem Prozess ausschloss - sprich, er lieferte mir die Daten und ich erstellte dann die Demoseiten, bzw. die gewünschten Designs.
Das ist aus seiner Sicht doch durchaus verständlich. Er macht die Arbeit der Kundenaquise gegen Provision. Da möchte er nicht nach dem ersten Auftrag ausgeschlossen werden.

Letztlich ist das aber alles eine Sache, die unter "Vertragsfreiheit" fällt - man kann unter Unternehmern in dieser Hinsicht ziemlich viel nach eigenem Gusto vereinbaren.
Zitat:
Daraufhin erstellte ich 3 Demoseiten für recht komlexe Internetseiten und ein Flyerdesign, jedoch hält er mich seit nunmehr vier Monaten auf mein Nachfragen ständig mir der Aussage "ich bin dran" hin.

Nun sagte ich ihm, dass ich, wenn bis zum 15.12. keine verbindliche Zusagen von ihm oder "seinen" Kunden erhalte, die entsprechenden Kunden selbst kontaktieren werde. Daraufhin drohte er mir per E-Mail mir der Aussage, dass er im Falle eines "Einmischens" meinerseits, sämtliche bestehenden Aufträge umgehend stornieren würde.
Je nach Vereinbarung zwischen den Parteien ist das sein gutes Recht.

Zitat:
1. Da die entsprechenden Angebote und etwaigen Rechnungen über meine Firma laufen würden, kann er diese Aufträge überhaupt stornieren, bzw. sind es rechtlich gesehen denn nun seine oder meine Kunden?
Hängt vom Vertrag ab.

Wenn er aus dem Vertrag Anspruch auf seine Provision hat, dann hat er die übrigens grundsätzlich auch dann, wenn sein Partner selbst mit dem Kunden in Kontakt tritt.

Wenn man einen Immobilienmakler beauftragt, eine Immobilie zu verkaufen, und man macht dann unter Umgehung des Maklers ein Geschäft mit einem Kunden, den der Makler zuerst kontaktiert hat, dann hat der Makler einen Rechtsanspruch auf seine vereinbarte Provision. Nur mal als Beispiel.

Zitat:
2. Ist ein derartiges Vorgehen überhaupt branchenüblich und/oder zulässig?
Kann man nicht pauschal beantworten, weil man den genauen Wortlaut der Verträge kennen müsste, um das zu beurteilen zu versuchen.

"Konkurrenzverbote" und "Umgehungsverbote" zwischen Unternehmern sind aber grundsätzlich durchaus wirksam und keineswegs sittenwidrig.

Zitat:
3. Wir hatten zwar die mündliche Absprache, dass diese Demoseiten bis zum endgültigen Okay des Kunden eine "Dienstleistung" seien.
Ein mündlicher Vertrag ist genauso ein gültiger Vertrag wie ein schriftlicher. (Außer in wenigen Ausnahmefällen wie Immobilienverkäufe, Gründung von Kapital- und Personengesellschaften u.e.a.m.).

Einen Anwalt konsultieren, den genauen Sachverhalt prüfen und beurteilen lassen, und sich von dem Anwalt dann auch gleich eigene AGB und Musterverträge für die zukünftige Arbeit entwerfen lassen.

Themen-Optionen
Ansicht