Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 13:03
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: urheberrecht bei texten

Toll, Danke für die ausführliche Antwort!!
Nochmal zur Referenz: Ganz konkret, ist es dann verboten, auf seiner Texter-Homepage einen Link zum Text als Referenz einzustellen?
Oder harmloser: In Email-Bewerbungen Links zu den verfassten Texten zu setzen?

Diese Klauseln sind Usus bei den Textbörsen und gerade da wird unterirdisch bezahlt, ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt (Stichwort 'sittenwidrig').
Grüße und danke für die kostenlosen Infos

#7 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 18:27
Erfahrener Benutzer

Standard AW: urheberrecht bei texten

Zitat:
Zitat von Seat27 Beitrag anzeigen
Nochmal zur Referenz: Ganz konkret, ist es dann verboten, auf seiner Texter-Homepage einen Link zum Text als Referenz einzustellen?
Links sind grundsätzlich urheberrechtlich nicht relevant. (Ausnahme: man zieht mittels "Inline-LinK" einen fremden Inhalt in die eigene Seite.)

Zitat:
Diese Klauseln sind Usus bei den Textbörsen und gerade da wird unterirdisch bezahlt, ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt (Stichwort 'sittenwidrig').
Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mal zu mir, daß seiner Einschätzung nach etwa 50 Prozent aller verwendeten AGB ganz oder teilweise unwirksam, weil unzulässig, rechtswidrig, sittenwidrig seien.

Ich glaube ihm das, schließlich müssen sich ja selbst Großbanken, die sich nun wirklich genug fähigen juristischen Sachverstand einkaufen können, regelmäßig vom BGH das Bürgerliche Gesetzbuch erklären lassen... Der dann mal wieder irgendwelche AGB-Klauseln für unwirksam erklärt.

Aber, Achtung!!!

Soweit Zweifel an AGB oder anderen Lizenzbestimmungen urheberrechtlich begründet sind, gilt das für alle Urheber. Egal ob Profis, Amateure, "Semi-Amateure".

Beanstandungen von AGB, die auf Verbraucherschutzbestimmungen beruhen, nützen Freiberuflern in Hinblick auf deren berufliche Tätigkeit überhaupt nichts, weil sie in dem Zusammenhang nicht "Verbraucher" sind, sondern "Unternehmer".
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 21:22
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: urheberrecht bei texten

Nochmal Danke TomRohwer, deine Antworten bringen doch recht viel Licht ins dunkle Wirrwarr der AGB's. Natürlich werd ich mich nu nicht mit irgendwelchen Textbörsen anlegen.. Aber im freien Markt sollte man wohl schon mehr auf seine Urheberrechte pochen und nich alles hinnehmen, was juristisch korrekt klingt.

Tolles Forum übrigens, werd ich weiterempfehlen, natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass das hier keine rechtsverbindlichen Aussagen sind, aber sie bringen einem jedenfalls mehr Orientierung und eine bessere Einschätzung der eigenen Rechte. Adventliche Grüße :smile:
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht