| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige angenommen Käufer K ersteigert bei einem Online-Autionshaus einen Artikel zur Abholung für 1,- €. Der Verkäufer V hatte einen Sofortkaufpreis in Höhe von 3.000,- € angegeben aber keinen Mindestpreis festgesetzt. K freut sich, denn der Artikel ist genau das, wonach er schon lange gesucht hat. V meldet sich nach Auktionsablauf per Email und teilt kurz und knapp mit, dass er den Artikel vor ein paar Tagen bereits verkauft hätte. Es täte ihm leid und schöne Grüße. K ist sauer und fragt nach einem Ersatz. Der V hat keinen Ersatz und versteht das Problem nicht. Den 1,- € bekommt K zurücküberwiesen und V: "Keiner hatte einen finanziellen Schaden" (besonders V nicht). K möchte dies nicht so stehen lassen, setzt V eine Frist und beabsichtigt (sobald möglich) V bei dem Autionshaus zu melden. Was kann K noch tun und welche Ansprüche kann K geltend machen? Welcher Streitwert wird festgesetzt, falls K klagen möchte? Vielen Dank und Grüße Geändert von JayJay1977 (11.01.2012 um 15:31 Uhr). |
| |||
| Ich würd sagen der Verkäufer muss einen gleichwertigen Gegenstand beschaffen und dem Käufer geben. Ansonsten, unter Voraussetzungen - etwa Fristsetzung - wäre wohl auch Schadensersatz für den Deckungskauf möglich.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Tags: betrug, ebay, verkauft, verweigert, weiterverkauft |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Iphone bei Ebay 1 € Sofortkauf ersteigert- Verkäufer sagt Artikel ist ausverkauft | felxis | Onlineauktionen | 1 | 07.03.2011 16:08 |
| Muss Ware die für 1€ ersteigert wurde verkauft werden? | sebkoe1983 | Onlineauktionen | 1 | 08.10.2009 08:51 |
| Auktion mit Sofortkauf verwechselt und für 1 Euro verkauft. | Benutzer_JH | Onlineauktionen | 6 | 18.10.2008 12:38 |
| eBay-Wenn man eine Ware ersteigert aber einen ganz andere erhält! | superstar555 | Domain-Recht | 5 | 12.03.2007 21:41 |
| |