Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 23:15
Neuer Benutzer

Standard Bilder in Blogs

Anzeige
Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe vor, ein selbst gehostetes Blog über Gadgets und Tech-News zu betreiben. Dort gibt es wie gesagt Gadgets bzw. die Reviews derselben, News, Videos usw.

Doch ich frage mich, wie das mit den Bildern sein soll? In eine anständige News gehört ja ein Bild und ich frage mich, wie ich das korrekt regele?

- Abspeichern, dann auf meinen Webspace hochladen und eine Quelle dazusetzen?

- Gar nichts machen, sondern die Bilder nur einbinden, also von fremden Quellen. Auf diese Weise bin ich es ja nicht, der die Bilder hostet, sondern verlinke nur dazu.

Wie mache ich das am besten?

Gruß, Peter

#2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 11:38
Moderator

Standard AW: Bilder in Blogs

Gar nichts davon beiden - oder mit Zustimmung. Normales Verlinken würde gehn, also direkt auf das Bild. Aber nicht auf deiner Seite anzeigen.
Ansonsten einfach selber Bilder machen.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 11:42
Neuer Benutzer

Hi, Danke für die Antwort.

Wobei ich mich frage, wie das andere Seite, z.B. Winfuture oder Netbooknews machen? Ich glaube kaum, dass die einen Fotodienst haben oder immer direkt nachfragen.....
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 15:16
Moderator

Möglicherweise Pressefotos. Da musst du aber genau schauen, ob du die verwenden darfst.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 16:39
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von GT Admin Beitrag anzeigen
- Gar nichts machen, sondern die Bilder nur einbinden, also von fremden Quellen. Auf diese Weise bin ich es ja nicht, der die Bilder hostet, sondern verlinke nur dazu.
Also das sind mir ja meine liebsten Freunde. Geistiges Eigentum stehlen und den Beklauten auch noch die Traffickosten aufbürden.

Wenn Du nur ein paar Leser hast fällt es dem Siteadmin vielleicht nicht auf. Aber Wenn Du einen gut besuchten Blog auf die Beine stellst, dann wächst die Gefahr mit jedem Besucher dass der Betreiber der Seite auf der das Bild liegt sich bei Dir meldet. Und dann gibt es sicherliche keine Glückwünsche zum tollen Blog.

Also mehr Ärger einhandeln geht eigentlich nur noch, wenn Du so gleich mehrere, womöglich hochauflösende Bilder von ein und der selben Seite bei Dir einbindest.

Also bitte lasse das wenn Dir Dein Blog lieb ist.

Gruß, Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht