Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 09:17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 5
Frage MP3 Upload: Das auslesen von ID3-Tags einer MP3-Datei auf einer kommerziellen Homep.?


Anzeige
Guten Tag sehr geehrtes Forum,


ich schreibe heute diesen Inhalt, da ich bitte gerne wüsste, ob ich für eine Homepage, auf der angemeldete Benutzer ihre eigenen, selbsterstellten Musikwerke raufladen können, soweit sie die AGB akzeptiert haben und ihre Musik vor Veröffentlichung geprüft wurde, die MP3-Daten mit Hilfe von ID3-Funktionen (Programmsprache PHP) beschreiben und eben so auslesen darf, wenn ich für jeden einzelnen Benutzer eine festgelegte Speicherkapazität für ihre Werke anbiete, jedoch dieser kommerziell erweiterbar ist.

Ich habe diese Bibliothek aus folgendem Link:
http://www.getid3.org

Ich biete quasi zu einer bestimmten Grenze kostenfreie Speicherkapazität und die Möglichkeit erweiterte Speicherkapazität zu erwerben an.
Da ich einige Gerüchte über die Erwerbung einer Lizenz für die Verwednung der ID3-Funktionen vernommen habe bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktionen ohne Lizenz benutzen darf. Ich biete zwar neben einigen anderen Erweiterungen ausschließlich nur eine erhöhtes Speichervolumen, was nichts direkt mit den ID3-Funktionen zu tun hat, aber lieber frage ich hier in einem professionellen Forum nach, bitte, danke.

Zur Musik: Der Benutzer muss vor dem Upload ein Kontrollkästchen aktivieren, bei diesem der Benutzer angibt sich an die AGB zu halten und somit auch nur Musik hochzuladen, die aus eigener Hand erstellt sind. Recht das um Musik als legal zu bezeichnen?
Aus wievielen Prozenten sollte ein Musikwerk bestehen, wenn der Benutzer einen Remix macht aus zum Beispiel einem Acapella? Ich denke, da spielt das Uhrheberrecht wieder eine Rolle?
Ich hätte noch eine Frage - wenn schon, denn schon.
Wenn ein Benutzer ein Werk hochlädt (Popcorn.mp3, jeder kennt Popcorn^^) und dies ist aus einer lizenzfreien MIDI-File entstanden, ist dieses Werk dann zu 100% sein Werk? Denn Gershon Kingsley hat sich für dieses Lied damals im Jahre 1969 doch auch bemüht. Ist es nicht irgendwie trotzdem sein Werk in gewisser Weise?


Vielen Dank, dass Sie meinen interessanten Schwachsinn gelsenen haben.
Mit freundlichem Gruße,
NovaTech2010,
Marvin S.

P.S.: Hier mal der Link zu dieser Seite: http://www.soundselection.net

Geändert von NovaTech2010 (09.01.2012 um 20:40 Uhr).
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 20:41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: MP3 Upload: Das auslesen von ID3-Tags einer MP3-Datei auf einer kommerziellen Hom

Ich meine das wirklich nicht böse, aber wie lange muss man warten, bis man eine Antwort erhält? e-Recht24 ist eine großartige Seite, ich habe schon sehr viel entnehmen können, vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort
Tags: , , , , , , ,



Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geldforderung wegen Datei-Upload Azrael1983 Urheberrecht 2 18.10.2011 13:46
Anzeige einer Seite innerhalb einer anderen wolferinexxx Linkhaftung 3 19.11.2010 22:48
Verlinkung: GoogleMaps-Nutzung durch datei.kmz (kmz-Datei) wejo Linkhaftung 2 18.08.2009 15:19
Benutzung einer fremden Marke im Text einer Google Adwords Anzeige ist unzulässig Discuss24 Sonstiges zum Onlinerecht 0 30.04.2008 10:00
Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ? Mr.Orange Linkhaftung 3 19.02.2007 15:26



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46