Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 16:05
Neuer Benutzer

Standard Stimmen herausgegebene IP-Adressen in jedem Fall?

Anzeige
Wenn man eine staatsanwaltliche Ermittlung am Hals hat, weil jemand mit falscher Mailaddi einen kostenpflichtigen Webdienst mit einer falschen Rechnungsadresse gefüttert hat, der Rechnungsempfänger stellt Strafantrag und der Telefonanbieter gibt der Staatsanwaltschaft die IP-Adresse des angeblichen Verursachers, besteht die Möglichkeit, daß diese IP-Addi falsch ist? Kann man sich als Beschuldigter irgendwie dagegen wehren, ohne daß einem das mehrere hundert Euro Anwaltskosten einbringt?
Im konkreten Fall existierten die zur Registrierung beim Webdienst verwendeten Mailadressen gar nicht und weder der Beschuldigte noch seine Familienmitglieder waren zum Tatzeitpunkt zu Hause. Der Anschluß ist ordnungsgemäß mit einer Brandmauer versehen und mit allen möglichen aktuellen Malwareblockern geschützt.
Besteht die Möglichkeit, daß ein Telefonunternehmen einfach irgendeine IP herausgibt bzw. einfach irgendeinen Nutzer angibt?

#2 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 16:41
Moderator

Standard AW: Stimmen herausgegebene IP-Adressen in jedem Fall?

Ich habe in einem Gutachten gelesen, dass eine Verwechselung vorkommen kann. Oder genauer: Es gibt Zeiträume, in denen sich da Dinge überschneiden können.
Ein Anwalt scheint mir trotz der Kosten dennoch sinnvoll.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 11:58
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Stimmen herausgegebene IP-Adressen in jedem Fall?

In letzter Zeit hat es wirklich den ein oder anderen Fall gegeben, in dem die IP-Adresse falsch ermittelt wurde bzw. dass die IP-Adresse der falschen Adresse zugeordnet wurde.
Worin die Ursache liegt (ob nun beim Provider oder beim Erfassen der IP-Adresse oder oder oder), weiß ich leider nicht.
Jedoch ist in einem Fall (s. Link: http://www.abmahnung-internet.de/ren...verurteilt.htm) trotz der Offensichtlichkeit der falschen Zuordnung kein Zweifel an der Richtigkeit der ermittelten IP-Adresse gehegt worden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht