| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Wenn jemand in einem Forum, Blog den vollständigen Namen von Herrn A schreibt, kann dann Herr A dagegen vorgehen. Man könnte nun meinen, dass es den Namen öfter gibt und vielleicht gar nicht Herr A gemeint ist. Wenn aber im Zusammenhang mit dem Namen auch andere Dinge genannt werden wie z.B. Herr A aus dem Ort X ... was ja dann schon die wahrscheinlichkeit einer Namensdopplung einschränkt. Wenn dann noch weitere Details genannt werden, so dass jeder weiß, es handelt sich um DIESEN einen Herrn A, wie verhält es sich dann? Kann Herr A verlangen, das sein Name gelöscht wird und stattdessen nur "die Person" z.b. geschrieben wird? Gruß Karl |
| |||
| Zitat:
Wogegen man unter Umständen vorgehen kann ist eine Namensnennung in bestimmten Zusammenhängen. (Verleumdung, Beleididung, üble Nachrede) Das kommt dann immer auf den Einzelfall an, worum es geht, um wen es geht, usw. usf.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| |||
| Zitat:
Die Frage war: "Wenn jemand in einem Forum, Blog den vollständigen Namen von Herrn A schreibt, kann dann Herr A dagegen vorgehen?" Und dagegen kann man natürlich nicht vorgehen. Zitat:
Selbstverständlich darf ich in einem Blog einen Namen erwähnen.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Youtube zeigt Spielfilme und Serien in voller Länge | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 14.11.2008 10:00 |
| Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen | RickyM | Strafrecht & Internet | 8 | 28.07.2008 13:42 |
| Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden | 3DChips | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 01.06.2008 19:54 |
| Doppeltes Honorar wenn Buchautor nicht als Urheber genannt wird | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 22.12.2007 01:30 |
| Viedeos im eigenen Forum (www.bundesliga-forum.com) | Langer | Urheberrecht | 0 | 02.02.2006 21:27 |
| |