Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 18:28
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Frage zum Schulwesen

Zitat:
Zitat von TISch Beitrag anzeigen
Hallo,
zwischen was sollte ein Lehrer denn differenzieren? Nach Anstrengung?
Auch in anderen Fächern wird rein nach erbrachter Leistung (Ergebnis) und
nicht nach Willen oder Bemühung differenziert.
Im Sportunterricht ist das aber durchaus üblich, denn die sportliche Leistungsfähigkeit hängt zumindest zum Teil von körperlichen Voraussetzungen ab, die der Schüler nicht beeinflussen kann.

Wer gehbehindert ist, wird in der Leichtathletik niemals die Leistungen erbringen können, die ein Gesunder erreicht. Wer stark sehbehindert ist, kann u.U. in Ballspielen keine vergleichbare Leistung erbringen.

Insofern ist die Frage vollkommen berechtigt.

Und wie der TE schon schreibt: die körperlichen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen werden ja auch berücksichtigt.

Man sollte den Lehrer also durchaus mal darauf ansprechen.

#7 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 12:40
Erfahrener Benutzer

Aber gerade beim Sportunterricht kann schon ein gewissen Maß an ehrlichem Engagement eine gute Note bewirken, auch als Sportmuffel oder Unsportlicher. Das kann mMn auch von den SchülerInnen erwartet werden.

Sollte der Lehrer das vielleicht nicht so wahrnehmen, wie du es beabsichtigst, ist, wie unten von TomRohwer geschrieben, ein aufklärendes Gespräch bestimmt sinnvoll.
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 14:41
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Burbach Beitrag anzeigen
Aber gerade beim Sportunterricht kann schon ein gewissen Maß an ehrlichem Engagement eine gute Note bewirken, auch als Sportmuffel oder Unsportlicher.
So sollte es sein. Aber in der Regel läuft Sportunterricht wohl eher anders ab.

Zu meiner Zeit gab es z.B. bei der Leichtathletik einen einfachen Schlüssel - wer die 100 Meter in unter X Sekunden lief, bekam eine 1, unter Y Sekunden eine 2, usw.
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 10:48
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Zu meiner Zeit gab es z.B. bei der Leichtathletik einen einfachen Schlüssel - wer die 100 Meter in unter X Sekunden lief, bekam eine 1, unter Y Sekunden eine 2, usw.
Das habe ich auch so erlebt. Doch wenn es um die Zeugnisnote ging, haben viele Lehrer trotz vorher mangelhaft erbrachten Leistungen noch eine 3 oder 4 gegeben.
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 12:59
Benutzer

Sorry, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Allerdings kenne ich es auch nur so, wie TomRohwer schreibt.

Ich möchte nochmal deutlich machen, dass hier keine körperlich oder geistig Benachteiligten Teilnehmer eines Sportunterrichts gemeint sind. Darum ging es meines Erachtens nie bei diesem Thread.

Klar ist meiner Ansicht nach aber auch, dass es keinen Rechtsanspruch auf Einbeziehung der persönlichen Situation bei der Notenfindung gibt, was aber niemenden daran hindert, mit dem Lehrer zu sprechen. Allerdings kann es passieren, dass Noten strikt nach Vorgaben (im Sport ist das nunmal die erreichte Meterzahl oder Zeit) vergeben werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46