Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 19:46
Neuer Benutzer

Standard Domain Recht mit Stadtnamen

Anzeige
Hallo,

mir ist klar, dass ich keine Namen wie z.B. Berlin.de (falls die Domain den frei wäre, registrieren darf).

Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?

Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ? Wie sieht Ihr das ? Gibt es hierzu ggf. ähnliche Rechtssprechungen ?

VG
Walter

#2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 20:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Domain Recht mit Stadtnamen

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?
Das sollte evtl. möglich sein.

Zitat:
Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ? Wie sieht Ihr das ? Gibt es hierzu ggf. ähnliche Rechtssprechungen ?
Die anderen Parteien hätten doch die gleiche Gelegenheit, eine Domain unter FraktionX/Y/Z-Stadt registrieren zu lassen.
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 14:49
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Domain Recht mit Stadtnamen

Zitat:
Hallo,

mir ist klar, dass ich keine Namen wie z.B. Berlin.de (falls die Domain den frei wäre, registrieren darf).
Darf man schon, vor allem wenn man so heißt.

Es ist nur so, daß nach deutscher Rechtsprechung eine Gebietskörperschaft (Gemeinde, Stadt, Kreis, Land) den Vorrang hat. Wenn es also die Stadt Heidelberg gibt und Herrn Peter Heidelberg, dann hat die Stadt Heidelberg den Vorgriff auf die Domain heidelberg.de.

Ungeklärt ist meines Wissens übrigens, was passiert, wenn zwei Städte denselben Namen haben - was bei Neustadt ja z.B. nicht ganz unerheblich vorkommt...

Zitat:
[Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?
Gut.

Zitat:
Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ?
Das ist doch unerheblich. Wenn die Domain www.spd-fraktion-neustadt.de auf die Seite der SPD (Kreisverband, Landesverband, was auch immer) weiterleitet, dann ist das allein Sache des Domaininhabers.

Themen-Optionen
Ansicht