| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich habe eine Frage bzgl. einer Internetseite. Ich habe einem Kunden eine Internetseite erstellt. Diese Seite enthält mein Design, meine php-Scripte, sowie einige Textpasagen aus meiner Feder und mein Bildmaterial auf das ich in meinen AGB's auch hinweise(Urheberecht). Nun verhält es sich so, dass der Kunde die Internetseite einem neuen Pächter zur Verfügung stellt. (Derzeit ist der Kunde noch als Domaininhaber regestriert und die Seite liegt auch noch auf dem Server des Kunden. Die Internetadresse ist noch die Alte, aber die Unternehmung läuft auf einen anderen Namen - Logo verändert*.) *Dieser hat bereits das Logo verändert(meine Datei modifiziert) und sich im Impressum als neuer Inhaber ausgegeben. Ich bin an den neuen Pächter herangetreten und habe auf meine Urheberechte hingewiesen. Nach Ablauf der gesetzten Frist möchte ich den Fall an einen Anwalt weiterrechen. Ich lese hier und da, dass man vielen im Vorfeld hätte schriftlich vereinbaren müssen. Wie seht ihr das in diesem Fall. Vielen Dank für euere Meinungen. |
| |||
| Existiert keine Aufzeichnung über den Vertrag? Üblicherweise wird so eine Webseite ja eher "verkauft" und nicht nur vermietet oder verpachtet.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Es hat zwischen mir und dem Ursprungskunden keinen Vertrag gegeben. Die Internetseite wurde bestellt und bezahlt. Wie die Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Pächter aussieht kann ich nicht sagen. Mir geht es ja auch nicht um das Recht des Kunden, sondern um das Recht des Pächters die Seite zu nutzen und sie nach belieben zu verändern. Im Copyright steht noch mein Name, aber es wurden schon Urspungsgrafiken verändert. Danke. |
| |||
| Der Kunde ist doch der Pächter?
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Illegale Weitergabe/Weiterverwendung von Bildern? | Frechdachz | Urheberrecht | 1 | 05.10.2010 11:29 |
| Weitergabe von Fotos | venetis | Urheberrecht | 9 | 06.01.2010 00:31 |
| Weitergabe an Dritte aus Messenger | Pelefa | Strafrecht & Internet | 1 | 19.06.2008 20:44 |
| Ex-Pächter hostet ursprüngliche WebSite weiter inkl. Meta-Tags | DiamondER | Urheberrecht | 6 | 28.04.2008 16:17 |
| IP weitergabe | Amarok | Sonstiges zum Onlinerecht | 8 | 18.04.2008 19:48 |
| |