| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige mich bewegt folgende Frage, da ein Kollege von mir eine Abmahnung bekommen hat! Ist es sehr aufwendig, sich eine Auslandsadesse zuzulegen und ist man dann absolut sicher vor Abmahnungen? Domain über Namecheap Host über Hostgator Adresse im Impressum im Ausland. gruß brigitte |
| |||
| So aufwendig, wie ein Umzug ins Ausland halt ist... Zitat:
Erstens: wer seinen gewöhnlichen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland hat, unterliegt voll und ganz deutschem Recht, egal wo er seine Website hostet oder hinter welcher Briefkastenadresse er sich versteckt. Zweitens: in anderen Ländern gibt es auch ein Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht; Urheber- und Markenrecht beruhen auf internationalen Abkommen. Und Rechtsstreitigkeiten im Ausland sind häufig viel teurer als in Deutschland. Und Gesetze durchaus auch mal strenger (man denke nur an das US-Urheberrecht...). Insofern hat sich da manch einer schon ins eigene Knie geschossen.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| |||
| Hallo TomRohwer, so wurde es mir nicht gesagt! Also sehe ich, man wollte mich blos abzocken, um meine Adresse ins Ausland zu verlegen. Danke für deine hilfreiche Antwort. Meine Meinung ist, solange ich z.B. Bildrechte beachte, Impressum richtig ausfülle und mich auch so ordnungsgemäß verhalte, dann ist die Gefahr einer Abmahnung sicher sehr gering. Viele Grüße Thomas |
| |||
| Kommt drauf an was du anbietest, wenn du einen Shop hast, musst du ggf. noch weitere Informationspflichten beachten, z. B. bei Kosmetik oder Spielsachen. Dazu auch noch eine Datenschutzerklärung (die i. d. R. aber wettbewerbsrechtlich nicht abmahnfähig ist).
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechtlicher Schutz von Webseiten | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 08.06.2009 10:58 |
| Die Schöne PayPal Schutz | samstag | Onlineauktionen | 8 | 13.12.2008 17:52 |
| Schutz der Impressums-Daten | Shinja | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 02.06.2008 22:34 |
| Schutz des Künstlernames | Blogiversum | Strafrecht & Internet | 4 | 14.10.2007 20:51 |
| Schutz von Software | hansimglück | Urheberrecht | 0 | 13.12.2006 13:23 |
| |