| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich bin hinsichtlich einiger Fragen in diesem Forum bereits fündig geworden, aber einiges ist mir noch unklar. Zum Hintergrund: Seit einiger Zeit betätige ich mich im Bereich "Kreativ Design" ausschließlich privat. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, dies kommerziell fortzuführen und einen Gewerbebetrieb zu gründen. Die Werbung erfolgt in diesem Fall über ein Blog, welches mir gehört und einen Onlineshop. Das, was ich anbieten möchte, wäre unter dem Motto "Historische Kleidung und Fantasy-Kostüme alltagstauglich umgesetzt". Darin sind unter anderem auch Modelle aus Filmen enthalten, bei denen ein Wiedererkennungswert beabsichtigt ist. Zu meinen Fragen: Ich habe in diesem Forum gelernt, dass ich keine Fotos von Filmkostümen verwenden darf, für die ich nicht das Urheberrecht besitze. Frech gefragt: darf ich aber welche verwenden, die ich selber abfotografiert habe? Darf ich geschützte Namen oder Bezeichnungen aus Film und Literatur verwenden, wenn sie in etwa so erwähnt werden: "Dieses Modell ist dem Kostüm der Figur XY aus dem Film YZ angelehnt", "...erinnert in seiner Aufmachung an Elemente von XY aus dem Film YZ" o.ä.? Darf ich darauf hinweisen, dass man sich ein Foto des Originals unter dem Namen XY ergooglen kann? Wohlgemerkt, ich stelle keine 1:1-Kopien her, sondern verwende lediglich Elemente, die an das "Original" angelehnt sind, auch wenn das Erscheinungsbild aus verkaufstechnischen Gründen "sehr an das Original erinnert". Als Beispiel sei erwähnt, dass sämtliche Namen und Bezeichnungen aus der Tolkien-Welt geschützt sind. Reicht dieser Schutz auch so weit, dass ich meine Vorstellungen in meinem Sinne nicht umsetzen kann? Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt. Danke für eine Antwort dazu. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| geschütztes Material verschlüsselt anbieten | wanne | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 16 | 04.02.2010 16:58 |
| Ratgeber schreiben - Inhalte anderer Literatur | scsa3_16 | Urheberrecht | 1 | 22.10.2009 13:42 |
| Musik zum Film | clemme | Urheberrecht | 0 | 02.03.2008 19:48 |
| Film-Cover | dorsch | Urheberrecht | 2 | 16.11.2007 14:51 |
| |