Hallo Forengemeinde,
ich bin mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich habe bei eBay (Frankreich) eine Lizenz für die Adobe Creative Suite Design Premium 5.5 ersteigert. Nun stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Lizenzkey aus einer Volumenlizenz stammt. Mal abgesehen davon, dass in der Auktion nichts davon stand, wurde mit der Key per Mail geschickt (ich nehme mal an das es für Volumenlizenzen keine Aufkleber oder Zertifikate oder so gibt). Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er antwortete, dass der Key aus einer 10 Platz-Lizenz stammt, von der noch einer übrig war, den er dann verkauft habe. Laut der Adobe EULA (http://www.adobe.com/products/eulas/...10105_1512.pdf) Punkt 4.6 scheint der Verkauf einzelner Lizenzen aus Volumenlizenzen nicht gestattet zu sein, es sei denn es besteht ein spezieller Vertrag, der dies erlaubt (so habe ich den Absatz interpretiert). Nun habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und stieß auf einen Rechtsstreit zwischen Adobe und einer Firma namens usedSoft, der scheinbar genau dieses Thema beinhaltete. Ein schweizer Gericht hat im Endeffekt für usedSoft entschieden, aber wie schaut die Rechtslage in Deutschland aus... oder gilt in meinem Falle die Rechtslage von Frankreich? Ich bin ratlos. Ist diese Lizenz nun legal oder nicht?
Viele Grüße