| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige es gibt folgende Situation: Ein kleines, ehrenamtliches und unabhängiges Team bietet ein Online Newsmagazin und Forum an. Nun wurde mit einer Firma, die viel Games produziert, abgesprochen, dass die Firma das Team auf eine Messe einlädt (Hotel, Flug). Es wurde mehrmals vom leitenden Pressesprecher versichert, dass man das so machen kann. Auch eine Rechnung wurde gestellt. Geld ist immer noch nicht da. (vor 40 Tagen wurden die Hotel- und Flugrechnungen als Beleg geschickt und vor 7 Tagen eine eigene Rechnung direkt an die Firma addressiert). Wenn die Firma das Geld immer noch nicht überweist, welche rechtlichenm Schritte stünden dann zur Verfügung? -Abmahnung? -Anzeige? Sind diese E-Mails vor Gericht rechtwirksam? Es wurde ja eine eigens an die FIrma ausgestellte Rechnung erstellt. Diese ist nicht bezahlt. |
| |||
| Also hier sind viele Antworten möglich. Es kommt darauf an, wer hier wo einen Vertrag mit wem über was abgeschlossen hat. Etwa: Hat der Spielehersteller oder die Redaktion mit dem Hotel einen Vertrag geschossen? Wichtiger scheint mir, ob es sich tatsächlich um den Spielerhersteller handelt, der hier etwas getan hat, oder, ob hier sich jemand einen bösen Scherz erlaubt hat. Am einfachsten wäre es wohl den Pressesteller nochmals zu kontaktieren und herauszufinden, was da los ist...
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Hmm, okay. Also wenn wir davon ausgehen, dass tatsächlich kein Vertrag zwischen Firma und Redaktion besteht (weil etwa noch nicht alles vollendend geklärt war oder sich eine Seite noch nicht binden wollte, es eigentlich noch Verhandlungen waren), wüsste ich nicht, woher ein Anspruch auf überhaupt irgendetwas kommen sollte. Warum auch? Ich kann ja mit Leuten verhandeln, warum sollte daraus nen Anspruch entstehen?
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Webmaster gibt Domain/Webseite einer Firma nicht frei | weissbrot | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 16.12.2010 23:53 |
| Domainname ist Firmenname, Domain gehört aber Firma nicht | Mark3625 | Domain-Recht | 1 | 22.11.2010 23:40 |
| Anzeige wegen nicht erhaltenem Geld/Ware | Thildo | Strafrecht & Internet | 5 | 02.10.2008 21:58 |
| |