| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich würde gerne wissen wie es mit dem Dt. Recht aussieht, wenn man eine Pdf einer Webseite als eine Art Archiv auf seiner eigenen Seite anbieten will. Ich habe des öfteren das Problem, dass es einige Webseiten nach ca. 10 Jahren nicht mehr gibt, oder das die Webseite-URL verschoben worden ist. Deswegen möchte ich gerne zu Links auf die Webseite auch ein Pdf Download anbieten, falls der Link nicht mehr geht. Aus meiner Sicht ist das Pdf einfach nur eine andere Darstellung der Webseite, deswegen sollte es egal sein ob ich auf die Originalseite Linke oder ein Pdf anbiete, der die Seite 1:1 wiedergibt. Oder ist das dann doch ein "Duplikat" der Seite? Wenn es nötig ist, werde ich die Pdf erst anbieten, wenn der Link zu der Seite nicht mehr funktioniert. Also das Internet-Archive z.B. kann auch Webseiten konservieren, weil es ein Ausnahme im DMCA gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive). Weiss jemand in Dt. die Rechtslage dazu? |
| ||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| |||
| Danke für deine Antwort. Ich würde es aber doch gerne genauer wissen. Dann ist das Internet-Archive in Dt. illegal? Denn ich denke nicht, dass die zuvor das Einverständnis der Webseitenbetreiber eingeholt haben. Es ist zwar eine Non-Profit-Organization aber ich denke nicht das es ausschlaggebend ist. |
| Tags: archiv, links, pdf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Suchmaschine/Archiv für Musik | BennnY | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 02.05.2010 23:15 |
| Template für Webseiten | sternensaat | Urheberrecht | 0 | 27.03.2009 15:51 |
| Webseiten für Verein | Lieschen | Urheberrecht | 6 | 04.11.2007 16:17 |
| Presse Archiv | Andreas Stockmann | Urheberrecht | 5 | 20.09.2007 13:57 |
| Urheberrecht-Verletzung bei Artikel-Archiv? | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.08.2006 12:49 |
| |