Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 22:51
Neuer Benutzer

Standard Webseiten Archiv

Anzeige
Hallo,

ich würde gerne wissen wie es mit dem Dt. Recht aussieht, wenn man eine Pdf einer Webseite als eine Art Archiv auf seiner eigenen Seite anbieten will.

Ich habe des öfteren das Problem, dass es einige Webseiten nach ca. 10 Jahren nicht mehr gibt, oder das die Webseite-URL verschoben worden ist. Deswegen möchte ich gerne zu Links auf die Webseite auch ein Pdf Download anbieten, falls der Link nicht mehr geht.

Aus meiner Sicht ist das Pdf einfach nur eine andere Darstellung der Webseite, deswegen sollte es egal sein ob ich auf die Originalseite Linke oder ein Pdf anbiete, der die Seite 1:1 wiedergibt. Oder ist das dann doch ein "Duplikat" der Seite? Wenn es nötig ist, werde ich die Pdf erst anbieten, wenn der Link zu der Seite nicht mehr funktioniert.

Also das Internet-Archive z.B. kann auch Webseiten konservieren, weil es ein Ausnahme im DMCA gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive). Weiss jemand in Dt. die Rechtslage dazu?

#2 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 01:10
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Webseiten Archiv

Zitat:
Zitat von devent Beitrag anzeigen
Ich habe des öfteren das Problem, dass es einige Webseiten nach ca. 10 Jahren nicht mehr gibt, oder das die Webseite-URL verschoben worden ist.
Das könnte daran liegen, daß der Anbieter dieser Website die Seite nun nicht mehr anbieten will.
Zitat:
Deswegen möchte ich gerne zu Links auf die Webseite auch ein Pdf Download anbieten, falls der Link nicht mehr geht.
Das ist nur mit Zustimmung des Rechteinhabers zulässig.

Zitat:
Aus meiner Sicht ist das Pdf einfach nur eine andere Darstellung der Webseite
Es ist schlicht eine "Vervielfältigung" der Website, und die ist im Regelfall nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers zulässig.

Zitat:
deswegen sollte es egal sein ob ich auf die Originalseite Linke oder ein Pdf anbiete, der die Seite 1:1 wiedergibt.
Nein, das ist es nicht.
Zitat:
Oder ist das dann doch ein "Duplikat" der Seite?
Selbstverständlich ist es das.
Zitat:
Wenn es nötig ist, werde ich die Pdf erst anbieten, wenn der Link zu der Seite nicht mehr funktioniert.
Das wäre eine Urheberrechtsverletzung, die a) eine Straftat ist und b) zivilrechtlichen Regress nach sich ziehen kann.

Zitat:
Also das Internet-Archive z.B. kann auch Webseiten konservieren, weil es ein Ausnahme im DMCA gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive).
Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Zitat:
Weiss jemand in Dt. die Rechtslage dazu?
Es ist schlicht illegal, wenn der bzw. die Rechteinhaber nicht ihre Erlaubnis dazu geben.
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 02:04
Neuer Benutzer

Standard AW: Webseiten Archiv

Danke für deine Antwort. Ich würde es aber doch gerne genauer wissen.

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen

Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Es ist schlicht illegal, wenn der bzw. die Rechteinhaber nicht ihre Erlaubnis dazu geben.
Dann ist das Internet-Archive in Dt. illegal? Denn ich denke nicht, dass die zuvor das Einverständnis der Webseitenbetreiber eingeholt haben. Es ist zwar eine Non-Profit-Organization aber ich denke nicht das es ausschlaggebend ist.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht