| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Das ist der Unterschied Paket <-> Päckchen. Nicht versichert <-> unversichert.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Kannst Du mir das mal genauer erklären wie Du das meinst? Meiner Meinung ist ein Paket versichert, erstens mal bis zu 500 Euro bei DHL, und auch ansonsten gibt es eine gewisse Sicherheit wegen der Sendungsverfolgungsnummer und dem Einlieferungsnachweis. Im gegensatz dazu ein Päckchen nicht. In einem Schadensfall bzw. Konfikt, der bei paypal gemeldet ist, wird z.B. auch nur ein Nachweis für eine Sendung als paket akzeptiert, für ein päckchen nicht. Bei einem Päckchen haben weder der Käufer noch der verkäufer einen Nachweis in der Hand, der bei Rechtsstreitigkeiten anerkannt ist. Da kann jeder wie er lustig ist dann gerade behaupten, er habe das Päckchen verschickt oder der andere behauptet er habe es nicht erhalten usw. Kann keiner nachweisen. Bei einem versicherten paket geht das nicht so einfach, weil es Nachweise gibt, erstens Sendungsnummer, zweitens Einlieferungsbeleg, drittens die Unterschrift beim Empfang.. Geändert von Oskar44 (06.02.2012 um 23:08 Uhr). |
| |||
| Aber inwieweit ist das für dich als Käufer relevant? Also der Unterschied Paket <-> Päckchen leuchtet mir da schon ein. Aber such ma nach diesem Urteil. "Versicherter Unversicherter Versand Urteil". Dann wird dir vielleicht klarer, was ich meine. Es geht darum, dass auch bei einem unversicherten Versand der Verkäufer haftet - ganz ganz grob gesagt.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Ja, das ist mir wirklich neu, dass bei unversichertem Versand der VK haftet. Schreiben deshalb viele ebay-private-Verkäufer in ihre AB, dass sie bei unversichertem Versand nicht haften? In dem Fall wie bereits geschildert würde dann also rechtlich gesehen auch der VK haften, wenn er Päckchen statt Paket abschicken würde und es käme nicht beim Käufer an? Denn in seiner AB stand ja versicherter Versand und daher kein Hinweis darauf, dass er bei unversichertem Versand nicht haftet. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ebay Verkäufer verweigert die Ware da der erzielte Preis ihm zu niedrig ist!! | Abena | Onlineauktionen | 2 | 18.07.2010 18:08 |
| Mangelhafte Ware - Gewerb. Verkäufer verweigert Gewährleistung und Widerruf | homer092 | Onlineauktionen | 5 | 11.05.2010 09:39 |
| Verkäufer hat falsche angaben gemacht!!! | GeFro93 | Onlineauktionen | 1 | 22.01.2010 00:30 |
| Ebay-Händler verweigert Recht auf Rücksendung bereits reklamierter Ware | Unregistriert | Onlineauktionen | 3 | 18.07.2007 08:59 |
| |