Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 22:15
Neuer Benutzer

Standard Schlechtmachen einer App

Anzeige

Hallo Community,

Ich und ein Kollege haben ein kleines Projekt.
Dieses Projekt ist eine App für ein Android handy.

Jedoch gibt es nun in Facebook eine Fanseite die folgendes schreibt:

Aktueller stand der App!!!!
Die App funktionierte nicht so wie sie sollte
deshalb bitten wir euch die Androiden App von eurem Telefon zu entfernen um eventuelle Schäden zu vermeiden

Dürfen die auf ihrer Fanseite einfach so unsere App schlecht machen obwohl die app keinerlei Verbindung zu der Fanseite hat und nicht von ihnen erstellt wurde?

Was kann man dagegen tun?

lg

#2 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 22:29
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schlechtmachen einer App

Bietet FB die Möglichkeit so eine Seite zu melden? Dann könnte man das tun. Man könnte aber auch mit der Kritik umgehen und beantworten - wohl doch auch direkt auf der Seite? Eine offizielle Seite könnte man auch erstellen, auf der man über die App berichtet.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 01:30
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von canna4u Beitrag anzeigen
Dürfen die auf ihrer Fanseite einfach so unsere App schlecht machen
Ja. Dürfen sie. Solange es sich nicht um "Schmähkritik" handelt (die Hürden sind da aber ziemlich hoch) oder solange nicht sachlich völlig falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, fällt das unter freie Meinungsäußerung.

Zitat:
obwohl die app keinerlei Verbindung zu der Fanseite hat und nicht von ihnen erstellt wurde?
Man muß nicht mit einer Sache zu tun haben, um sie kritisieren zu dürfen.

Man muß ja auch nicht Mitglied in der CDU sein, um die kritisieren zu dürfen.

Zitat:
Was kann man dagegen tun?
Nein. (Ausnahmen siehe oben.)
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2012, 16:52
Neuer Benutzer

TomRohwer hat da völlig Recht. Ich würde es aber trotzdem mal probieren. Facebook reagiert da, meiner Erfahrung nach, sehr kulant.

Gruß
Samuel
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2012, 18:31
Neuer Benutzer

Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Naja Eine seite für unsere App haben wir bereits erstellt.

Auf der Fanseite unter den Beitrag wollten wir uns schon äußern aber daraufhin wurden unsere Kommentare gelöscht und wir auf der Fanseite zum Posten gesperrt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht