Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2012, 18:32
Neuer Benutzer

Standard Copyright Infringement Liability Limitation

Anzeige

Hallo,

in den USA gibt es ja die Möglichkeit, über die Online Copyright Infringement Liability Limitation (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Online_...Limitation_Act) dem dort geltenden DMCA zu "entkommen".

Als Hoster und Forenbetreiber von Fansites (vor allem von amerikanischen Celebrities), wo ja doch ab und zu mal ein Bild einer Agentur oder auch ein Artikel auftaucht, frage ich mich, ob es etwas vergleichbares in Deutschland gibt,

denn als Forenbetreiber und Free Hoster kann man seine Augen nicht überall haben und jedes hochgeladene Bild kontrollieren, ob es vielleicht von einer der großen Agenturen kommt, die gern mal 1000$ pro Bild einklagen, ohne vorher zu fragen.

Also gibt es irgendeine Erklärung, nach der man sich verpflichtet, solche Dinge innerhalb von x Stunden vom Netz zu nehmen, dafür aber nicht gleich belangt werden kann?

Wie verhält es sich, wenn eine internatio-nale Agentur seine Bilder unter einer deutschen Domain entdeckt? Kann sie dann gleich …bei 50 Bildern 50000$ einklagen, oder kann sie maximal einen Warnschuss abgeben, der günstiger ausfällt? Wo ist dann der Gerichtstand?

//huch? wieso darf man hier inter-n-a-t-i-o-n-a-l nicht schreiben?

#2 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 08:21
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Copyright Infringement Liability Limitation

Zitat:
Zitat von Fansite Beitrag anzeigen
Als Hoster und Forenbetreiber von Fansites (vor allem von amerikanischen Celebrities), wo ja doch ab und zu mal ein Bild einer Agentur oder auch ein Artikel auftaucht, frage ich mich, ob es etwas vergleichbares in Deutschland gibt
Ja. Das Telemediengesetz, insbesondere die §§7 und 8.

Zitat:
Also gibt es irgendeine Erklärung, nach der man sich verpflichtet, solche Dinge innerhalb von x Stunden vom Netz zu nehmen, dafür aber nicht gleich belangt werden kann?
Ein Diensteanbieter haftet als Mitstörer für rechtswidrige fremde Inhalte entweder dann, wenn er sie nach Kenntnis nicht umgehend entfernt oder aber immer dann, wenn er sie sich zu eigen macht.

Zitat:
Wie verhält es sich, wenn eine internatio-nale Agentur seine Bilder unter einer deutschen Domain entdeckt?
Genauso.

Themen-Optionen
Ansicht