Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2012, 13:05
Neuer Benutzer

Standard fremden Text publiziert

Anzeige

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, betreue für einen Verein eine Website, und mir ist da ein Mißgeschick passiert:
Mir wurde im Rahmen einer dieser Massenmails ein Joke zugespielt, den ich für publikationswürdig hielt. Ich hatte kurz im Internet mit der Überschrift gegoogelt, ob es da einen Urheber gebe, ohne Erfolg.

Also habe ich den Text etwas modifiziert auf einer sogenannten Schmunzelseite ins Netz gesetzt.
8 Wochen später Post von einem Berliner Anwaltsbüro, Abmahnung, Urheberrechtsverletzung etc. pp.
Es wurde zunächst eine Unterlassungserklärung mit sündhaft hohem Strafgeld gefordert, haben wir abgegeben, ...
Frage: was kann man tun, der Text scheint im Ursprung tatsächlich in einem Buch eines Berliner Hinterhofschriftstellers publiziert worden zu8 sein?

Gruß - kbn

#2 (permalink)  
Alt 09.04.2012, 13:31
Erfahrener Benutzer

Standard AW: fremden Text publiziert

Prüfen, ob der Anwalt tatsächlich für den Urheber tätig geworden ist. Weiterhin hätte man prüfen sollen, ob die geforderte Erklärung auch so hätte abgegeben werden müssen. Dafür könnte es jetzt allerdings zu spät sein, da sie abgegeben wurde.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 10.04.2012, 18:52
Neuer Benutzer

Hallo Elradon,
Danke für deine Hinweise,

also eins hatten wir schon gemacht, wir hatten den Vorgang bezüglich Legalität und wg. der geforderten Unterlassungserklärung mit einem befreundeten Anwalt besprochen. Er empfahl uns, die Unterlassungserklärung nicht wie gefordert, sondern "etwas modifiziert" abzugeben.
Speziell riet er uns, der Verpflichtung einer Kostenübernahme ohne Bezifferung dieser Kosten nicht zuzustimmen, was auch geschah.

Mir stellt sich heute die Frage, wie will sein Mandant einen materiellen Schaden nachweisen, es ist doch mit Sicherheit kein Buch weniger verkauft worden. Es muß sich wohl eh um einen Ladenhüter handeln. Gibt es da gerichtsanerkannte Pauschalen?

Gruß - kbn
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 10:36
Erfahrener Benutzer

Der Schadensersatz bemisst sich wohl nach dem, was eine Lizenz gekostet hätte, um dir das zu erlauben. Darüber habe ich allerdings noch nie direkt in einem Urteil gelesen.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 09:57
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Der Schadensersatz bemisst sich wohl nach dem, was eine Lizenz gekostet hätte, um dir das zu erlauben. Darüber habe ich allerdings noch nie direkt in einem Urteil gelesen.
Vielen Dank,
hat denn einer eine Ahnung, über welche Summen man da redet?

Gruß - kbn
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht