Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2012, 19:18
Neuer Benutzer

Standard Ärger mit Auktionskäufer / PayPal / Auktionsplattform

Anzeige

Hallo zusammen,

ich muss meinem Frust etwas Luft machen und vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mal verraten wie ihr reagiert habt bzw. was man tunlichst lassen sollte oder was vorteilhaft ist.

Zur Sache:

Wir haben in einem großen Auktionsportal eine Kaffeemaschine versteigert. Der Preis der erzielt wurde hat uns schon stutzig gemacht. Aber das nur nebenbei. Der Käufer hat via PayPal bezahlt, wir haben die einwandfreie Ware verschickt in einem riesigen Karton mit unendlich Knisterfolie usw.

Wir haben von der Maschine Fotos gemacht unmittelbar vor Versand und so wie sie im Karton verpackt war. Leider hatten wir in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gesammelt mit dem Auktionshaus, bzw. dessen Bieter, weshalb wir schon mistrauisch waren - hätten wir auf unser Bauchgefühl mal lieber gehört...

Nun meldete sich der Käufer nach ein paar Tagen und gab an, die Machine wäre defekt. Am Gehäuse sind Risse (die vorher nicht vorhanden waren). Er räumte ein, dass es sich nicht um einen Transportschaden handeln kann (das hat er wohl eingesehen, dass das ein verlorener Kampf wäre dies glaubhaft zu machen). Er wollte einen Preisnachlass - wen wundert es bei dem recht hohen Gebot was abgegeben wurde - so unsere Denke.

Wir haben uns quer gestellt, da wir mit einem Zeugen, der beim Putzen und Verpacken der Machine geholfen hat, und Fotos in der Hinterhand und natürlich der absoluten Sicherheit, dass wir die Maschine einwandfrei verschickt hatten, uns auf sicherem Posten fühlten.

Nun wurde seitens des Käufers ein Fall bei dem Auktionshaus eröffnet, bei PayPal sind wir gesperrt. Nach angekündigten 48 Stunden sollte eine Entscheidung zum Fall seitens des Auktionshauses erfolgen. Dem war nicht so. Nach zwei Wochen habe ich mich via Mail beim Auktionshaus gemeldet und um zügige Bearbeitung gebeten, da wir bei PayPay gesperrt sind und dies recht hinderlich für uns ist.

Auf die Mail wurde übrigens nicht reagiert.

Heute klingelt der Postbote und wollte mir ein mir bekannt vorkommendes Paket aufs Auge drücken. Absender: Der Käufer. Annahme habe ich verweigert. Wutentbrannt habe ich mich bei dem Auktionshaus eingeloggt und wollte eine Mail verfassen, da sehe ich wie zufällig, dass man bis zum 20.05. (also in zwei Tagen) eine Entscheidung treffen will, man jedoch noch auf Antwort einer Mail wartet und dann entscheidet. Diese Info kam zwei Tage nachdem ich meine Mail gesendet hatte. Gesehen habe ich es heute erst. Hatte jedoch keine Mail erhalten o.ä., nur im Kundenbereich diese Info...

Also bei dem Auktionshaus angerufen und erkundigt was los ist. Man teilte mit, dass der Fall entschieden ist - zu Gunsten des Käufers. Meine Monierung, ich wurde zur Sache nicht gehört (im übrigen kennt das Auktionshaus auch meine Stellungnahme gegenüber dem Käufer, aus dem meine Unschultsansicht hervorgeht) und lt. BGB liegt das Risko erstmal beim Käufer, hat die Dame nicht interessiert. Ich könnte ja Widerspruch einlegen. Das ich jedoch noch nichtmal eine Entscheidung seitens des Auktionshauses habe und heute ein Paket kam usw. wurde bestätigt. Das Auktionshaus hat die Versandpapiere an den Kunden geschickt und ihm den Rücktransport auferlegt.

Ich falle vom Stuhl dachte ich.

Nun stehe ich hier, PayPal verlangt das Geld, welches ich meines Erachtens nicht zu erstatten habe, das BGB interessiert nicht und meine Wut enfacht gerade aufs Neue...

Was passiert nun? Ich habe nach wie vor nicht die Absicht die unlauteren Absichten (die ich auch in diesem Falle vermute) irgendwelcher Knalltüten zu unterstützen. PayPal ist meines Erachtens keine juristische Instanz, die sich im übrigen über ihre eigenen Grundsätze hinwegsetzender Weise gegen gültiges Gesetzt hinwegsetzen kann, und somit würde ich gern die Sache abwarten.

Was kann mir passieren? Inkasso? Interessiert mich erstmal nicht, da es keine juristische Entscheidung zum Fall gibt. Ich bin etwas ratlos und stinksauer.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht